boggi 10 Geschrieben 5. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 serwus! hab da so einen seltsames problem: habe einen 2003 server(DC) installiert, auf dem läuft auch der dns-server. das anmelden an der domain über einen 2000client kein problem, auch über einen WINME client kann ich mich an der domain anmelden. jedoch funktioniert das nicht von einem NT4.0 SERVER (SP6)(Fileserver). wenn ich mich mit dem nt-server an der 2000domain anmelden möchte, sagt mir dieser, der DC sei nicht verfügbar. habe nat. die IP des dns servers angegeben, hab sogar den DC in die lmhost eingetragen, obwohl ich bei dem server dns aktiviert habe und somit ja der DC über dns ja zu finden sein müsste....SRV eintrag fü den DC in DNS ist nat. vorhanden, da sonst ja gar kein client den DC finden würde...... hat jemand von euch ne idee?!?! dank im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 Wenn SP6a installiert ist, sollte es eigentlich keine Probleme diesbezüglich geben. Melde dich mal als lokaler Admin an und pinge zunächst auf die IP-Adresse, wenn das geht, dann auf den NteBIOS-Namen des 2003 Servers. Geht beides? Übrigens: DNS spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, NetBIOS-Namensauflösung ist die wichtige. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 5. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 hast Du einen WINS Server laufen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von grizzly999 Geht beides? Übrigens: DNS spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, NetBIOS-Namensauflösung ist die wichtige. grizzly999 ^ es geht beides!ich vermute das problem besteht darin, daß vorher den NT4.0Server als DNS gelaufen ist und das System irgendwie total vergurkt ist. Habe auf noch einen Rechner NT4.0Server(ebenso SP6) aus Spaß mal installiert, da ich mir nicht vorstellen könnte, daß es so schwer sein kann einen NTServer in eine Win2k Domain zu integrieren;dies war auch absolut unproblematisch! @grizzly999, wieso spielt dns keine rolle???kann ich nicht AUCH die namensauflösung über dns bei nt4.0 laufen lassen???? @solinske, nein habe keinen wins server laufen, brauch den doch auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo, läuft der Server im gemischten Modus? Solange ein NT 4.0 Server im Netz ist, ist dies dringend notwendig. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von ##mur Hallo, läuft der Server im gemischten Modus? Solange ein NT 4.0 Server im Netz ist, ist dies dringend notwendig. cue Maik ja maik, die win2k domain läuft im gemischten modus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo, lief der 4.0er schon mal in der jetzigen Domäne? cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 ja als DNS-Server!jedoch ist er als dns-server sehr stark in die knie gegangen und somit hab ich ihn mal zum fileserver gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Besteht der alte NT 4.0 Domänen - Namen noch in der 2000er Umgebung? Könntest du also bei der Anmeldung an der Domäne zwei Domänen - Namen angeben (z.B. altedomäne und neuedomäne.com)? cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht den jetzigen NT Server auch auf W2k oder gar 2003 update. Immerhin hat M$ selber gewarnt dass es Probleme geben kann, wenn der neue 2003 Server mit NT zusammenarbeiten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 es gibt/und gab keine NT-Domain. habe nur eine WIn2k domain mit einem win2003 server enterprise, der als DC läuft. betriebsmasterfunktion laufen auf dem DC. auch der PDC-emulator läuft(naja muß er ja uch im gemischten modus :suspect: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Wenn der NT 4.0 Server schon einmal in der 2000 Domäne gelaufen ist, und nun in der 2003 Domäne nicht mehr läuft, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Zusammenspiel 2003 und NT. Wenn die Uhrzeit und das Datum des NT 4.0 Servers mit dem 2003 identisch sind und du dich trotzdem nicht in der Domäne anmelden kannst, solltest du aus dem NT 4.0 einen 2000er Server machen. Der Aufwand ist wahrscheinlich geringer wie die Suche nach einer Lösung, NT 4.0 in einer 2003er Domäne zu bringen. Da ich selbst diese Zusammenstellung nicht mehr habe, kann ich dir auch jetzt keinen weiteren Rat mehr geben. Du hast wohl auch schon alles erdenkliche ausprobiert. Mach halt einen 2000er Member Server aus der Kiste. Im Optimalfall ist das in 30 Minuten passiert. cue und viel Erfolg Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 ich habe das problem auch mal bei mir zuhause nachgestellt. es ist absolut unproblematisch einen nt40 sp3+ in eine win2k domain zu integrieren und zu benutzen. ich denke dies hängt damit zusammen, daß vorher der nt server als dns-server diente. ich werd den mal komplett platt machen und mal neuinstallieren, mal schaun was dabei rauskommt. jedoch thx für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Oder so! Warum willst du nicht gleich 2000 Server installieren? Na ich sehe schon, du bist genau so ein Ehrgeizbolzen wie ich. Ich würde es wahrscheinlich auch nochmal so machen wie du. cue und viel Erfolg Bericht doch bitte mal wie es ausgegangen ist! Danke cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Großes Spekulieren ist wohl angesagt.... Leider kann ich mich ich da nicht beteiligen, ich suche wenn's geht immer professionell nach Lösungen. Meine Frage blieb auch bisher unbeantwortet. @grizzly999, wieso spielt dns keine rolle???kann ich nicht AUCH die namensauflösung über dns bei nt4.0 laufen lassen???? @solinske, nein habe keinen wins server laufen, brauch den doch auch nicht! NT 4.0 braucht die NetBIOS Namensauflösung, egal in welcher Umgebung es läuft. Schönen Tag noch... ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.