Pie 11 Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Hi Leute, ich wusste nicht, in welches Forum das hingehört, off-topic sollen ja keine techn. Fragen rein, daher versuch ich es mal hier Problem: Kunde hat Steinzeit FiBu Dataflex (Hersteller wird wohl "Data Access Corporation" sein, kann es nur dem Copyright des Handbuches entnehmen) aus dem Jahre 1988. Hammer eigentlich, dass das überhaupt noch im Einsatz sein kann. Naja, die Märchensteuer ist noch auf 16 Prozent, aber was soll's... Wie dem auch sei, der Kunde hat wohl vorher jemanden gehabt, der da so ziemlich alles, was man falsch machen kann, falsch gemacht hat. System neu aufgesetzt, ohne eine Datensicherung zu haben ist ein Beispiel. Nun, der Kollege ist nicht mehr. Leider ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wir haben jetzt die glorreiche Aufgabe, das Teil wenigstens wieder ans Laufen zu bekommen um dann noch den Abschluss durchzuführen und fix zu einer anderen FiBu zu migrieren (wobei ich bereits jetzt davon ausgehe, dass das wohl eher eine Zu-Fuss-Einhackerei der Stammdaten wird, da das Teil - soweit ich das bisher sehen kann - null Exportfunktionen bereitstellt. Um aber überhaupt zu diesem Punkt gelangen zu können, muss die Software nochmal ans laufen gebracht werden. Und jetzt zum Kern des Ganzen: Wir bekommen beim Zugriff auf bestimmte Eingabemasken den Fehler "Rekonstruktion notwendig" und es geht nicht weiter. Mit Rekonstruktion ist eine Reorganisation der Datenbankdateien gemeint. Dies soll sich mit den Modulen DFINDEX und anschliessendem FLEX CLEANUP bewerkstelligen lassen. Soviel zumindest konnte man dem Handbuch entnehmen. Dies wurde auch durchgeführt und es wurde in der Tat eine Datenbankdatei angemeckert. Es gab nun verschiedene Optionen und ich wählte die vom Programm empfohlene Variante, die Datei zu reparieren. Die Reparatur hinterließ eine Datei namens Datenbankdatei.bad. Diese musste nun mit dem Befehl FLEX CLEANUP bearbeitet werden und dann sollte alles gut werden. Eine erneute Überprüfung mit DFINDEX ALL ergab, dass allem Anschein nach der Fehler beseitig wurde. Leider aber ging es in der Maske genau an der Gleichen stelle in die Hose und erneut kam die Meldung: Rekonstruktion notwendig. Status Quo. Jetzt die gewagte Frage: Ist jemand in der Vergangenheit mit dieser Software konfrontiert gewesen und kann mir evtl. bei meinem Problem helfen? Der Kunde müsste sonst etliche Daten händisch rekonstruieren und das würde ich gerne vermeiden... Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 hast du schon versucht, dich an den hersteller Dataflex Software zu wenden? die müssten das am ehesten können. ich hab früher auch oft mühsamst nach diversen lösungen gesucht - aber der griff zum hörer kann einem oft stunden sparen. mfg hannes ps.: da die seite down zu sein scheint: Dataflex HandelsgesmbH Waldg 54-58 2201 Gerasdorf bei Wien Tel.: +43(2246)4546 Fax: +43(2246)4547 Email: office@dataflex.at Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, der Hersteller ist Data Access Corporation... Das ist aber nur Dataflex selbst, nicht die Warenwirtschaft/FiBu Software. Der Macher der Software ist nicht mehr existent. Dataflex ist eine relationale Datenbank. Darauf basiert die WaWi/FiBu. Gruss - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 hmm, dann tut es mir leid. ich kenne das programm leider nicht, wollte dir nur mit den kontaktdetails helfen. sorry hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Klar, bin auch für jede Anregung dankbar! Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo mal auf die schnelle auf welchen Betreibssystem läuft die software jetzt? bei W2k und XP aus Erfahrung immer die Files in der config.nt erhöhen. mfg eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, läuft unter WindowsXP. Wären die Files oder Buffers zu gering, gäbe es eine entsprechende Meldung. Ich hab irgendwie den Eindruck, als sei die entsprechende Datenbankdatei völlig unbeeindruckt von der Reorganisation geblieben. Zwar ist der Fehler aus der Datei wohl raus (da beim erneuten DFINDEX nichts mehr angemeckert wird), aber das Flag evtl. noch irgendwie auf "Reorganisation nötig" gesetzt... Ist aber reine Spekulation... Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo sorry das stimmt nicht ganz die Buffers braucht du nicht mehr aber die Meldungen die du wegen den Files bekommst sagen nichts aus ! Ist halt so im Jahre 2007 Damit du den Menuepunkt bekommst würde ich es mal mit den Files versuche geht ja schnell oder mfg eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, ja klar. Ich meinte damit auch, dass mir das DataFlex sagen würde, wenn zu wenig files handelbar wären. Ich habs aber auch probiert, keine Änderung. Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Kannte da mal eine im Jahre 1992 (lange her mir fällt aber der name nicht mehr ein ein guter dataflex programmierer damals in münchen) hast die Files auf 128 oder 240 hochgeschreubt ? wenn mir der name einfällt sende ich dir ein mail. mfg eggpi Ps: warum einfach wenn es einen anderen weg gibt oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 files=200 (vorher 20) is nicht die Ursache Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 du die dataflex gibts noch ruf mal bei denen an und frage ob sie dir helfen können +43 2246/4546 wenn das nichts bringt sag es bitte ich bin seit 1987 in der edv vielleicht kann ich dir mit alten kontakten helfen (in österreich). aber bitte nur über mail mfg eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 eggpi, ich werd da morgen mal anrufen und checken, ob da was geht. Vielen Dank nochmal für die Mühe, i'll keep you informed! :D Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.