droptix 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Ich habe zurzeit einen Windows Server 2003 mit VPN laufen, damit ich und andere Mitarbeiter von daheim aus auf Unternehmensressourcen zugreifen können. Nun wurde mir gesagt, dass ein VPN-Router eine viel höhere Sicherheit bieten würde als die VPN-Möglichkeiten von Windows 2003 Server. Es handelt sich ganz konkret um das Gerät LANCOM 1611+. Stimmt das? Und wenn ja: was genau läuft beim VPN-Router besser/sicherer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Und wenn ja: was genau läuft beim VPN-Router besser/sicherer? Ganz einfach: Nix. Kommt drauf an, ob eine Firewall davor oder darauf ist (besser davor). Das kann bei beiden Varianten möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 ich würde sagen, dass es eben immer auf die Konfiguration ankommt. So ist z.B. eine hardware-firewall nicht so flexibel wie der ISA-Server... (korrigiert mich falls ich hier falsch liege...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Es kommt nicht drauf an ob Hardware oder nicht-Hardware... Einzig der Layer, welcher die Firewall zu inspizieren vermag, gibt in erster Linie über das mas der Sicherheit aufschluss. Aber das Thema kann man noch endlos ausweiten (IDS/IPS Geräte, usw.)... Flexibel in punkto Design (was läuft wo, kann auch eine virtuelle Appliance sein), das stimmt, hat aber mit Perimeter Schutz an sich nicht viel am Hut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Ein Vorteil vom Router waere noch die i.d.R. vorhandene Hardware-Verschluesselung, hab ich im Datenblatt von der Kiste oben nix gelesen. Ansonsten kann der LANCOM auch nicht viel tolle Sachen die ihn jetzt hervorheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.