ckuehni 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung die wenn eine E-Mail mit bestimmten Inhalt eintrifft automatisch ein batch file ausführt um z.B. ein Dienst zu starten etc. Der Grund: Ich prüfe per Nagios bestimmt Dienste auf Windowsservern ab. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail und in kritischen Punkten per SMS. Wenn jetzt z.B. ein Dienst nicht läuft möchte ich von unterwegs eine Mail verschicken die dann den Dienst wieder startet. Ich bin über jeden Idee froh. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Mhm... du bräuchtest nen kleines Programm, das auf der MAPI-Schnittstelle lauscht. Vorrausgesetzt, du arbeitest mit Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckuehni 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Was für ein Mapi Programm könnte ich verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber da wäre der Ansatzpunkt. Einfach mal googeln. Vielleicht findest du ja was :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Hi. Wenn Outlook verwendet wird, dann kann man ja sowieso eine Regel erstellen, die eine Anwendung ausführt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckuehni 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Also ich hatte ehrlich gesagt an etwas gedacht was auf Port 25 lauscht. Sobald eine Mail eintrifft wird diese betrachtet und entsprechend behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 9. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 Hallo ckuehni, soll das auf einem Windows-System laufen? Dann wäre der Janaserver eine gute Wahl. Er bietet an verschiedenen Stellen die Möglichkeit zur Einbindung externer Programme und Skripte. Gedacht sind die Schnittstellen in der eMail-Komponente für Virenscanner, Spamfilter, Autoresponder etc. - lassen sich aber auch sehr gut für andere Zwecke gebrauchen. Besonders interessant für Dich ist vielleicht der Punkt "auszuführendes Programm" unter "Benutzer". Aber Achtung: einige Schnittstellen funktionen nur, wenn die Mails per POP3 von extern abgeholt werden - andere wiederum nur, wenn die Mail per SMTP reinkommt. Da heisst es also etwas experimentieren. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckuehni 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Also ich habe jetzt etwas passendes gefunden. CHIP Online - Download - RemoteByMail 1.01 Englisch Mit diesem Tool lässt sich genau abbliden was ich gesucht habe. Per Pop werden mails von einem Server abgerufen und anschließend analysiert. Wenn das richtige Muster enhalten ist führt er bestimmt Dinge aus. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.