Casper 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Hi Leute, habe ein kleines Problem mit SQL EXPRESS auf einem W2k3 WebEdition Server. Der SQL Server hat aktuell die Logfile Größe auf 1MB ohne dynamischen Zuwachs beschränkt. Ich würde nun gerne die Größe auf 500 MB heraufsetzen. Wenn ich dies über das Management Studio machen, setzt der Server dies auch auf 500 MB hoch. Allerdings steht die Größe am nächsten Tag wieder bei 1MB. Kennt jemand dieses Problem und weiss vielleicht auch jemand ne Lösung dafür? Irgendwo muss der doch diese Standard Einstellung herbekommen?! Über Hilfe wäre ich dankbar! cu Casper Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Casper in welchem Modus läuft die DB? Full, Bulk logged oder simple? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo Casper in welchem Modus läuft die DB? Full, Bulk logged oder simple? hmm das ist eine gute frage. wo kann ich denn das prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 - Management Studio starten - im "Object Explorer" Rechtsklick auf die betreffende Datenbank - im Kontext die Eigenschaften / Properties wählen - im sich dann öffnenden Fenster "Database Properties" auf "Options" gehen - die 2. zeile oben rechts, "Recovery Model" --> Full, Bulk logged oder simple? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 - Management Studio starten- im "Object Explorer" Rechtsklick auf die betreffende Datenbank - im Kontext die Eigenschaften / Properties wählen - im sich dann öffnenden Fenster "Database Properties" auf "Options" gehen - die 2. zeile oben rechts, "Recovery Model" --> Full, Bulk logged oder simple? ah ja, danke für den wegweiser :-) hab bei mir "Einfach" also simple drinstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Na denn - wozu willst Du denn das Transactionlog vergrössern, wenn die DB auf simple läuft??? Macht ja keinen Sinn! Wenn Du auf FULL stellst, kannst Du das TLOG effektiv dauerhaft vergrössern. Ob das Sinn macht, hängt aber mit von der verwendeten Applikation ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 ah ja, danke für den wegweiser :-) hab bei mir "Einfach" also simple drinstehen jupp ok, das dürft es wohl gewesen sein. stells mal auf vollständig... denke das wars. danke für den tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Bitte, gerne falls es sich um eine produktive Installation handelt, würde ich den/die Maintenance Job(s) mal noch kontrollieren und ggf. anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Bitte, gerne falls es sich um eine produktive Installation handelt, würde ich den/die Maintenance Job(s) mal noch kontrollieren und ggf. anpassen was würdest du da einstellen? du merkst vielleicht, hatte bisher noch nicht viel mit sql2005 am hut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Das ist nicht ganz so einfach User-DB's: - täglich fullbackup DB - backup TLog zyklisch, zu bestimmen anhand der Frequenz der Transaktionen. Handelt es sich um eine eher statische DB oder um eine Datenbank mit einer hohen Zahl von Schreib- oder Änderungszugriffen? Auch Dinge wie Reorgs sollten zyklisch gemacht werden. Der Intervall und die Details hängen aber schon von Eurer speziellen "Topologie" ab, das kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn diese Applikation unternehmenskritisch ist, würde ich dringendst Euern Lieferanten zur Unterstützung aufbieten, ansonsten: besorg Dir passende Literatur und/oder mach ein Training dazu, nebst den empfehlenswerten Übungen an Installationen in VM's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Das ist nicht ganz so einfachUser-DB's: - täglich fullbackup DB - backup TLog zyklisch, zu bestimmen anhand der Frequenz der Transaktionen. Handelt es sich um eine eher statische DB oder um eine Datenbank mit einer hohen Zahl von Schreib- oder Änderungszugriffen? Auch Dinge wie Reorgs sollten zyklisch gemacht werden. Der Intervall und die Details hängen aber schon von Eurer speziellen "Topologie" ab, das kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn diese Applikation unternehmenskritisch ist, würde ich dringendst Euern Lieferanten zur Unterstützung aufbieten, ansonsten: besorg Dir passende Literatur und/oder mach ein Training dazu, nebst den empfehlenswerten Übungen an Installationen in VM's. asoo das meinst du, ne die DB's sind nicht kritisch, wir haben 50 Server mit gleichen DB's am laufen. fällt einer aus, übernehmen die anderen die last und möchte ich einen neuen server dazupacken, dump ich ne datenbank und spiel sie beim neuen ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 asoo das meinst du, ne die DB's sind nicht kritisch, wir haben 50 Server mit gleichen DB's am laufen. fällt einer aus, übernehmen die anderen die last und möchte ich einen neuen server dazupacken, dump ich ne datenbank und spiel sie beim neuen ein... ääähhmm... wenn Ihr tatsächlich 50 Server mit den selben DB's am Laufen habt, würde ich mich erst recht mal gut vertraut machen mit SQL... Wenn ich mir vorstelle, dass auf keinem der 50 Server ein schlauer Maintenanceplan eigerichtet ist ... au Backe, da möcht ich ja nicht in Deiner Haut stecken - oder ist "jemand anders" für die Server verantwortlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 ääähhmm... wenn Ihr tatsächlich 50 Server mit den selben DB's am Laufen habt, würde ich mich erst recht mal gut vertraut machen mit SQL...Wenn ich mir vorstelle, dass auf keinem der 50 Server ein schlauer Maintenanceplan eigerichtet ist ... au Backe, da möcht ich ja nicht in Deiner Haut stecken - oder ist "jemand anders" für die Server verantwortlich? ne bin ich nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Mal ganz dumm gefragt: wozu lasst Ihr auf 50 Servern die selben Datenbanken laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Sooo da bin ich wieder. Habs jetzt mal ein paar Tage lang beobachtet. Der Fehler tritt aber immer noch auf. Wenn ich die Log Anfagnsgröße auf 500 MB setze, setzt er selbstständig die Größe wieder runter auf z.b. 32 MB oder 5 MB usw... Irgendwie ist das komisch. Any Ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.