jensw_2000 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Ich möchte per VBSCRIPT die Benutzereigenschaften "Umgebung" > "Programm starten ..." "Programm" und "Umgebung" > "Programm starten ..." "starten in ..." zurücksetzen. Das Setzen geht leicht. Originalzustand: Häkchen "Programm starten ..." ist draußen, beide Eingebefelder für Programm und Pfad sind leer und deaktiviert. ... With einUserObjekt .GetInfo .TerminalServicesInitialProgram = "cmd.exe" .TerminalServicesWorkDirectory = "C:\" .SetInfo End With ... Neuer Zustand: Häkchen "Programm starten ..." ist gesetzt, beide Eingebefelder für Programm und Pfad sind und aktiviert und ausgefüllt. Das AD ist so freundlich, das Häkchen "Programm starten ..." automatisch zu setzen. (man kann es nicht per Script setzen oder entfernen), Ich brauche nun eine Möglichkeit, diesen "nervtötenden Haken" wieder rauszunehmen. Folgendes habe ich versucht ... With einUserObjekt .GetInfo .TerminalServicesInitialProgram = emtpy ' bzw "" .TerminalServicesWorkDirectory = emtpy ' bzw "" .SetInfo End With 'Resultat Programm und Arbeitsverzeichnis wurden entfernt, der Haken "Programm starten ..." bleibt gesetzt With einUserObjekt .GetInfo .TerminalServicesInitialProgram = vbNullString ' bzw null .TerminalServicesWorkDirectory = vbNullString ' bzw null .SetInfo End With 'Resultat Fehler "Ungültiger Prozeduraufruf bzw. ungültiges Argument" Das Script stirbt in der Zeile ".TerminalServicesInitialProgram = vbNullString ' bzw null" With einUserObjekt .GetInfo ' verzweifelter unsinniger Versuch .PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, TerminalServicesInitialProgram, "" .PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, TerminalServicesWorkDirectory, "" .SetInfo End With 'Resultat Fehler "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht 'TerminalServicesInitialProgram' " Beim Setzen des Terminalservices Startprogramms muss man die Reihenfolge beachten (erst Programm, dann Arbeitsverzeichnis) Ich habe das Entfernen des Parameter in beide Richtungen probiert. Leider keinen Erfolg. Hat jemand einen brauchbaren Hinweis ? Ich will das das Häkchen wieder draussen ist ... per Schript. Im MSDN finde ich nur folgende , zum zurücksetzen der Werte uninteressante Seite. IADsTSUserEx Property Methods Schöne Grüße, Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
jensw_2000 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Niemand eine Idee ? Dann stelle ich das Problem mal in der Technet-Scripting Newsgroups zur Diskussion. Wenn es eine Lösung gibt, poste ich diese hier. Hat netterweise jemand einen englischen Server zur Hand ? Ich wäre an einem Screenshot der englischen Version von "AD Benutzer und Computer > Benutzer > Eigenschaften > Registerkarte "Umgebung" interessiert, damit ich die englischen Bezeichnungen für die 3 Optionen richtig angeben kann. Mit einer freien Übersetzung gibt es ggf. Missverständnisse. Beispiel: Deutsche Bezeichnung der Checkbox: "Programm starten ..." Steht da im englischen "AD Benutzer und Computer" Run Program..., Launch Programm..., Start Program ... ? Schöne Grüße, Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.