Noxx 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Habe mit ein neues Maxdata 7000Pro Notebook gekauft. Mit WinXP Pro und einer 60 GB HDD. Der Gesamte Platz ist in einer Primärpartition in NTFS angelegt. Wie kann ich daraus 2 Partitionen machen ? z.b 20 und 40 GB Habe es schon mit Partition MagicPro versucht. Das Programm sagt aber, das der gesamte Festplattenplatz der primären Partition zugewiesen ist und deswegen keine weitere Partition erstellt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 yo klar, daß er das sagt!du mußt zuerst die erste partion verkleinern, damit er überhaupt platz hat einen neue partion zu erstellen!du kannst ja auch kein haus in ein haus bauen...... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 @Werdir Hm, versteh ehrlich gesagt dass Problem nicht. Installiere XP auf dem Notebook einfach nochmal neu (ist ja kein grosser Akt). In den ersten Installationsschritten kannst du dann deine HDD nochmal neu partitionieren, so wie du es willst. Von Partition Magic würde ich abraten, da dieses Programm unter Umständen ganze Festplatten beschädigt, wenn man nicht genau weis was man macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 ja richtig erst die eine verkleinern und dann eine neue erstellen. Kann aber sein das er dir die daten von der Primären zerstört. Nur so als Hinweis!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
boggi 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von Tobi Kann aber sein das er dir die daten von der Primären zerstört. Nur so als Hinweis!!! ziemlich unwahrscheinlich, wenn er genügen freien plattenspeicher auf der partion hat.... aber möglich ist alles :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Ich möchte aber keine Neueinstallation vornehmen. Alles andere habe ich schon probiert, funzt aber net. Gibt es nicht eine andere Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 @Werdir Ich weis ja nicht in wie weit du dich mit PC's auskennst, doch ich würde dir wirklich raten die Finger von Partition Magic zu lassen und die Partitionierer im Rahmen einer Neuinstallation zu machen. Immerhin installiert XP sich von alleine, man muss nur ab und zu noch ein paar Treiber zusätzlich nachinstallieren. Mehr ist das nicht. Wenn du jedoch partou nicht neuinstallieren willst, kannst du es gerne mit Partition Magic versuchen, doch man sollte wissen was man tut, wenn man mit diesem Tool arbeitet ... In diesem Sinne, viel Erfolg PS: Falls du eine Möglichkeit suchst im laufenden Betreib von XP die Partitionen zu verkleinern, muss ich Dich leider enttäuschen, denn das geht nicht. Du versuchst ja auch nicht bei deinem Auto in voller Fahrt auf der Autobahn einen Reifen zu wechseln oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 @all Das Problem besteht darin, das das BS beim Kauf vorinstalliert war und ich eine Wiederherstellungs CD habe, die dann aber auch die Partitionsdaten wiederherstellt. Wie kann ich denn dann die Größe der Primärpartition verkleinern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Du müsstest eine sogenannte Recovery CD mitbekommen haben. Auf dieser CD ist eine ganz normale Version von XP drauf, die sich auch manuell installieren lassen müsste. Einfach mal von der CD starten und schauen was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 das werde ich jetzt erstmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hi, habe soeben unter XP mit PM 8.0 eine 20 GB Hdd mit zwei Partitionen erstellt. 1. Partition verkleinert (von 20GB auf 11GB) 2. neue partition(9 GB) von primär auf logisch 3. neue partition(9GB) formartiert 4. neu gestartet alles paletti mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 @snake99 du hattest recht. Konnte während der Installation die Grösse und anzahl der Partition/en bestimmen. Nochmals Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2003 You're welcome! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2003 ich bin jetzt weg von XP und habe mir wieder w2k raufgespielt Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 7. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2003 Eine gute Entscheidung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.