MPH 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Guten Morgen zusammen, ich habe am Wochenende meinen Cisco 801 von IOS Version 12.0 auf Version 12.3 upgedated. Soweit so gut, nun habe ich allerdings folgendes Problem: Der Router ist seit dem update extrem langsam geworden, schaltet man sich via telnet auf und versucht einen Befehl einzugeben benötigt er pro Zeichen ca. 3 Sekunden (nur um es auf dem Bildschirm darzustellen). Die Pingzeiten zwischen PC und Router sind von ehemals unter 1ms auf um die 500ms angestiegen!! Sobald man im telnet einen Befehl wie z.B. „sh ru“ aufruft, benötigt er ca. 1 Minute um eine Ausgabe zu machen. Ist dieses Problem evtl. jemanden bekannt, bzw. hat evtl. jemand einen Lösungsvorschlag? Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Ist die IOS-Version denn für den Router geeignet im Hinblick auf DRAM (und Plattform ja eh)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, Du kannst nicht einfachso das ein neues IOS draufjagen und alles läuft bestens. Wo hast du das IOS denn her? Bei Cisco ist das eine Millimeterarbeit. Speicher muss dafür ausgelegt sein. Soweit ich weiss läuft 12.3 nicht drauf. Bei 12.1 ist Ende. Lass die 12.0 Version drauf! aligan... Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Quark! 12.3 läuft auf 801ern nur der DRAM ist meistens zu klein. Man muss schon gucken ob alles noch läuft wie vorher aber die Ping-Antwortzeiten sollten nicht bei 500ms liegen. Da liegts eher nicht an der Konfig (Vermutung!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, post doch mal sh proc cpu , sh memory und sh version. wenn du keine capi brauchst, funzt z.B. 12.1.17 super. gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPH 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Das upgrade habe ich eigentlich nur gemacht, da mit der installierten Version 12.0 einige Sachen nicht funktionierten :-( Gibt es denn eine Möglichkeit den Router wieder Rückzurüsten? Oder ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und ich habe einfach Pech gehabt? Versucht habe ich dies zwar schon, es ist mir aber nicht gelungen. Er meckert jedes Mal an, das er nicht genug Speicher hat…. Das Flash habe ich schon frei gemacht Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, du brauchst natürlich das alte ios!!! in der regel sichert man das vor dem aufspielen einer neuen sw bzw. zieht die neue sw erstmal vom tftp... wenn du eines hast kannst du zurückspielen... welche funktionen brauchst du? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPH 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo rob, das alte IOS habe ich natürlich vor dem upgrade auf meinen TFTP gesichert. Wenn ich nun versuche das alte IOS mit „write memory“ einzuspielen, meckert er jedes Mal, das er nicht genügend Memory zum speichern hätte. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich noch löschen soll…. Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Marko, du musst den flash löschen. sh flash dann delete <filename> dann copy tftp flash (eigentlich solltest du hier auch die option zu löschen des flashs angezeigt bekommen) router mit leerem flash nicht ausschalten! Gruss robby Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPH 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo rob, danke für die Info. Ich habe das Flash zwar schon mal geputzt, allerdings nur mit "erase flash". (scheint ja dann etwas anderes zu Bewirken, denn da lief er auch nach dem ausschalten wieder an) Wenn man ein "dir" macht, zeigt er im flash: nur noch das Tiny Rom an. Es sind aber trotzdem von den 8 MB über 4 MB belegt. Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, er zeigt bestimmt files als deleted an. mach mal nen squeeze flash, dann wird der flash endgültig gelöscht, den tiny rom kannst du glaube ich nicht löschen, der sollte auch unbedingt draufbleiben. gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Gabs bei den alten Kisten nicht noch den "squeeze flash:" Befehl? EDIT: Mist, einen Tick zu spaet :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPH 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ok, dann werde ich mal einen "squeeze flash" versuchen. Danach werde ich das alte OS wieder raufbügeln. Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPH 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo, euer Tipp war erste Klasse... hat alles funktioniert. Vielen Dank nochmal Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.