jofro 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo, ich habe heute eine seltsame Entdeckung auf meinem Rechner gemacht. Die CPU-Zeit im Taskmanager (Reiter Prozesse, eventuell die Spalte noch einblenden lassen) verstreicht doppelt so schnell, wie die reale Zeit. Sprich innerhalb einer Sekunde werden in der CPU-Zeit Sekunden als vergangen angezeigt. Eine Kontrolle auf anderen Rechnern (XP sowie 2000) zeigt das selbe "Phänomen". Ist das normal? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Würde mich über Rückmeldungen freuen. Mit freundlichen Grüßen, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Sind das physische Maschinen oder VMs?` Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Jupp, kann ich bestätigen. Intel P4 HT 3.0 eingebaut, Zeit läuft ca. doppelt so schnell, aber nur im Taskmanager, nicht in der realen Uhrzeit. Reale Maschine, keine VM. Die Kraft der 2 Kerne könnte vielleicht der Auslöser sein ... Probleme hatte es aber bisher keine gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, klingt in sofern plausible als dass ja letzten Endes zwei CPU's einen Job machen. Wenn also jeder Prozessor eine Sekunde reale Zeit an einem Prozess vertrödelt, sind es effektiv eben 2 Sekunden. Ein Manntag ist bei zwei Leuten auch nur noch ein Halber. Aber eben pro Person. Wenn aber die beiden den ganzen Tach rumideln, dann sind eben an einem Tag zwei Manntage entstanden. Ist übrigens bedauerlicherweise die Phillosophie einiger Dienstleistungsunternehmen :D Meines Erachtens nach ist die Darstellung völlig richtig. Bei 4 CPU's sollten da pro Sekunde 4 Sekunden vergehen. Man müsste mal den Prozess auf eine CPU beschränken. Dann hätte man die Antwort. Gruss - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.