marin 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Seit letzten Freitag kann ein PC nicht mehr auf sein Outlook zugreifen. Immer kommt: "Ihr Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, sich anzumelden. Möchten Sie stattdessen den Standardordner des Dateisystems öffnen?" Outlook schon repariert, deinstalliert, neu installiert, Profil auch schon gelöscht und neu erstellt, bringt alles nichts! Per OWA komme ich auf das Postfach, zudem funktioniert der Zugriff ab allen anderen Station per Outlook einwandfrei. Server System ist SBS 2003 R2, aktueller Patchlevel Client: Windows XP SP2, Outlook XP Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi. Kannst du mit dem Benutzernamen von einem anderen PC aus auf das Postfach zugreifen ? Bzw. hast du von diesem PC aus schon versucht mit einem anderen User auf den Exchange Server zzugreifen. Einfach einmal testen, um festzustellen ob es am PC liegt oder am User selbst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi, Kurze Idee: Mapi Kaputt? Gruß ninni Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @Günther Gerade jetzt hab ich auf einem anderen PC das Profil des "nichtfunktioniereneden" Users eingerichtet und da läufts! Damit muss das Problem am PC liegen denke ich. Ideen? @ninnina Mapi kaputt, wie kommst du darauf bzw. was macht man dagegen? Merci an beide! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 kannst du dich auf dem "nicht funktionierenden" PC mit einem anderen Account an dem Exchnage-Server anmelden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @marin Ich kenne die Meldung in Verbindung mit einer defekten Mapi.dll. Selbst wenn Du Out deinstallierst und neuinstallierst oder reparierst, bringt das herzlich wenig. Ebenso das Rauswerfen des Userprofils bringt gar nix. Wenn Du mal nach der Mapi suchst, wirst Du sehen, daß sie nicht im Userprofil liegt. Sie liegt auch nicht im Ordner Programme ;) In der Systemsteuerung unter Mail kannst Du allerdings Einfluß auf die Mapi nehmen. Dort das Out-Profil rauswerfen und neu konfigurieren, dann gehts wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @ziggyonline Ja, sobald ich mich mit einem anderen User an der Maschiene anmelde und das Ex-Profil einrichte komme ich auf den Exchange! @ninnina Hab ich schon geschrieben dass ich das schon gemacht habe:) Und hat nichts gebracht, leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @ninnina Hab ich schon geschrieben dass ich das schon gemacht habe:) Und hat nichts gebracht, leider Nachfrage: Userprofil rausgeworfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 und der User-Account funktioniert ansonsten komplett in der Domäne ? (GPO's greifen / Freigabeberechtigungen / Ordnerumleitung etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @ninnina Userprofil ist wohl der letzte Ausweg:-( @ziggyonline JA, WSUS Richtlinie z.B greift, auch keine Eventlogerrors von seiten Server dass der Client nicht sauber in der Domäne wäre, nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @marin nee eben nicht das Userprofil rauskicken, sondern in der Systemsteuerung unter Mail den Ex-Eintrag rauswerfen - notfalls auch noch den Eintrag Outlook. Diesen Fehler haben wir hier alle Nase lang, wenn die User ein bischen viel am System gespielt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi. @ninnina Im Eröffnungsbeitrag hat aber marin schon geschrieben, dass er das Outlookprofil neu erstellt hat. @marin Versuche noch einmal das Outlook Profil zu löschen und ein neues zu erstellen. Wenn es nicht klappt, dann wirst du wohl den Weg über ein neues Benutzerprofil gehen müssen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 @ninnina Aber genau das klappt ja nicht!!! Also ich kann über SYS -> Mail den ganzen Bettel rauswerfen und neu erstellen, aber das geht nicht. Dafür sehr sonderbar: Wenn ich im Profil unter Advanced -> Logon Network Security auf None stelle werde ich ja beim Start von Outlook nach dem Benutzername und PW gefragt. Nach eingabe dieser klappts dann. Sobald ich auf eine andere Option als None stelle ists wieder vorbei mit funktioniere?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Entspricht dein Anmeldename an der Domäne dem des Postfaches, daß du beim Exchnage abrufst ...? Es scheint so, als wenn diese unterschiedlich wären.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hm, ziemlich merkwürdig, wobei die Fehlermeldung lt. KnowledgeBase ganz eindeutig auf kaputte Mapi schließt. Fehlermeldung "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden" beim Starten von Outlook 2003 oder Outlook 2002 "Fehlermeldung: wenn Sie Outlook 2003 starten: Können "Können" um ihre Standard-E-mail-Ordner zu öffnen" OL2002: Sie können Standard-E-mail-Ordner nicht öffnen Sage mal, war auf der Maschine vorher irgendwann mal Off 2000 und Du hast irgendwann mal ein Upgrade auf Off XP gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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