Illuminatic 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi Leute, hab ne Frage.. Ich kenn mich nur ein bissle mit der Batch-Programmierung aus. Jetzt brauch ich ein bat was mir bestimmte Daten in die Ordner Mo bis Fr kopiert, dies soll allerdings automatisch geschehen. Ich will also das Datum auslesen, gucken ob es z.B. Mo ist und die Daten dann in den Ordner Mo kopieren, am Di in den Ordner Di usw... Wäre für Hilfestellung sehr dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Systemsteuerungen -> Geplante Tasks Warum einfach wenns auch kompliziert geht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Illuminatic 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Nein so meine ich das nicht.. Ich wollte das die täglich ausgeführte Batch-Datei selbst unterscheidet: ist Mo?? dann xcopy in Ornder Mo..usw... jeden Tag ne eigene Batch ist net so toll... Wer mir helfen kann schreibt bitte, wäre sehr nett!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Illuminatic 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Habs jetzt :D War voll einfach, ich doof... ::---------------------------------------Datum ermitteln-------------------------------------------:: @echo on SET CURRDATE=%TEMP%\CURRDATE.TMP DATE /T > %CURRDATE% FOR /F %PARSEARG% %%i in (%CURRDATE%) Do SET WOCHENTAG=%%i ::---------------------------------------Speichern in entsprechenden Ordner-------------------:: XCOPY /S c:\test\sichern c:\test\sicherungen\%WOCHENTAG% PAUSE Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttimsch 10 Geschrieben 14. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 gefällt mir! Ich habe sowas früher mal mit 5 verschiedenen .cmds und Tasks gemacht - aber deine Lösung ist viel eleganter und macht Lust auf wieder mehr Batch-Programmierung. Du weisst nicht zufällig, wie ich in einer Batch-Datei den Pfad auslesen kann, von dem aus die Batch-Datei gestartet wurde? Ist für eine halbautomatische Windows-Installation für verschiedene Firmen gedacht (nein, keine richtige ..unattended..!) Grüße aus Augsburg - das wird heiss heute! Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttimsch 10 Geschrieben 14. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Habe jetzt nachgeforscht wegen des Verwendens des aktuellen Ordners bei Aufruf einer Batchdatei - das Leben kann so einfach sein: innerhalb einer Batchdatei kann der Aufrufspfad über den Paramter 0% abgefragt werden (steht alles in der Windows-Hilfe) rem Beispieldatei d:\test\bsp.bat rem liefert Laufwerksname inkl. doppelpunkt: %~d0 -> d: rem liefert Dateiname ohne Erweiterng %~n0 -> bsp rem liefert Dateiname mit Erweiterng %~nx0 -> bsp rem liefert Dateierweiterung inkl. Punkt %~x0 -> .bat rem liefert Pfad ohne Laufwerk %~p0 -> test\bsp rem liefert Pfad mit Laufwerk %~dp0 -> test\bsp rem liefert Pfad mit DAteiname ohne Laufwerk %~pnx0 -> test\bsp also aus dem aktuellen ordner der Batchdatei die Datei "test.cmd" afurufen: call %~dp0test.cmd Wahrscheinlich weiß das außer mir wieder jeder - aber trotzdem Grüße aus Augsburg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.