Der_Fred 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi, ich bin gerade dabei, eine Abhängigkeitsdoku zu basteln. Nun haperts etwas bei der grafischen Darstellung. Diese Darstellung soll helfen, im Falle eines Ausfalls einer Komponente schnell sehen zu können, was alles noch davon beeinflusst wird. Habe mir das so vorgestellt, dass man z.B. eine Liste mit der Hardware hat und eine mit den Applikationen. Wenn man auf den Server klickt, bekommt man eine Liste mit allen beeinflussten Geräten / Applikationen. Genauso bei den Applikationen. Wenn eine abstürzt, sollte man direkt sehen können, welche anderen Anwendungen zu dieser eine Schnittstelle besitzten. Nun könnte ich das ja theoretisch per html verwirklichen. Das wäre nur ein großer Aufwand und auch umständlich zu pflegen. Kennt jemand eine Software, mit der man so etwas einfach darstellen / pflegen kann? Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.469 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hallo, der Ansatz ist gut, ich würde es mal mit Visio angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi, daran hatte ich auch gedacht. Jedoch hab ich mit Visio noch nie etwas "interaktives" gemacht (geht das überhaupt??). D.h. ich könnte da zwar das Objekt nehmen, dann davon ein paar Verbinder ausgehen lassen etc. Aber das würde ja dann in nen riesigen Plan ausahten, bei dem kein Mensch nen Überblick hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Moin, moin, noch irgendwer eine Idee? Bin leider noch nicht wirklich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 klingt als hättet ihr kein systemmanagement welches diese abhängigkeiten darstellen könnte? falls doch, ev habt ihr nicht die service/host abhängigkeiten gepflegt. ansonsten würde ich es wie lian sehen, am besten in visio abbilden. mit tools wie nagvis können diese zeichnungen dann sogar noch fürs systemmanagement verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 klingt als hättet ihr kein systemmanagement welches diese abhängigkeiten darstellen könnte? falls doch, ev habt ihr nicht die service/host abhängigkeiten gepflegt. ansonsten würde ich es wie lian sehen, am besten in visio abbilden. mit tools wie nagvis können diese zeichnungen dann sogar noch fürs systemmanagement verwendet werden. Ich bin Teil des Systemmanagements & bin eben gerade dabei alle Abhängigkeiten zu dokumentieren. Bisher sind diese in einem Excel Sheet zusammengefasst. Nun gehts mir eben darum, diese wie oben beschrieben grafisch darzustellen. Nagios haben wir im Einsatz und für die Systemsicht verwenden wir dort unseren Netzwerkplan. Diesen würde ich auch gerne als Vorlage nehmen. Jedoch ist der Plan schon recht umfangreich. Wenn ich jetzt anfange, die Abhängigkeiten jeweils unter die Server zu schreiben wird das extrem unübersichtlich. Mir fehlt sozusagen der Kniff, wie ich das mit Visio übersichtlich hinbekomme. Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.