Shandurai 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Moin NG Eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem V-Lan und Traffic Segmentation über QoS? D-Link bietet seine Switch mit Traffic Segmentation an, jedoch gibts im Internet dazu kaum was zu lesen, außer auf den D-Link Seiten. Was würdet ihr bevorzugen? Ich benötige statische V-Lans auf nur einem Switch, also kein Tagging zwischen mehreren Switches. Grüße, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Was hat den QoS mit VLANs zu tun? Hast du da mal einen Link zu ner DLink Doku? Prinzipiell wuerd ich eher zu VLANs raten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 moin tja, was traffic segmentation ist, und was QoS mit vlan zu tun hat, weiß ich auch nicht. deshalb meine frage... der d-link support hat diese lösung "empfohlen", wenn man erreichen möchte, dass bestimmte ports nicht mit bestimmten anderen ports kommunizieren dürfen... also das, was man normalerweise mit vlans erreicht... hier ein "nichtssagender" link: ftp://marketing.dlink.biz/Product_Information_Material/Datasheets/des-3500_Datenblatt_deutsch.pdf bin etwas ratlos, mir sind vlans auch lieber... denn was ich nicht kenne (und was kein wirklich ernstzunehmender standard sein kann), dass... :) grüße, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 In dem PDF steht nix von Traffic Segmentation. Aber er kann defninitv VLANs, also gogogo :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Also, "QoS" wird hier beschrieben: Quality of Service - Wikipedia und was QoS jetzt mit VLAN's zu tun haben soll, weiss ich auch nicht... eigentlich nicht wirklich viel.. QoS wird z.B. bei VoIP eingesetzt, damit die VoiceDaten bevorzugt behandelt werden, also mit höherer Prio... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 so nun weiß ich mehr :) der punkt traffic segmentation ist in der gui falsch angeordnet. logischer wäre es, wenn man ihn unter vlan setzen würde, statt unter qos, was bisher aber nicht passiert ist. traffic segmentation ist scheinbar eine herstellerspezifische bezeichnung für port-based-vlan... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.