Fred1978 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi Leute, brauche eine möglichkeit Exchange zu sichern. NTbackup soll ja etwas kompliziert sein, um E. zu sichern. Kann mir jemand ein Sicherungsprogramm (auser Symantec, 700€ ist meinem Kunden zu teuer) empfehlen? oder soll ich mich doch besser über Ntbackup her machen? Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Spontan fällt mir da nur die Firma Veritas ein. Die sollen angeblich auf dem Markt renommierte Produkte für Exchange liefern. Veritas Backup Exec? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 hi, Veritas ist von Symantec geschluckt worden, ist jetzt eins :D So kompliziert ist ntbackup absolut nicht, bietet nur weniger Features wie z.B. Backupexec. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi. Wenn NT-Backup schon zu kompliziert ist, was verstehst du dann unter einfach ?? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi. Wenn NT-Backup schon zu kompliziert ist, was verstehst du dann unter einfach ?? LG Günther Kann ich dir nur zustimmen. NTBackup ist was für Leien. Ich persönlich sicher mit NTBackup nur, wenn ich keine andere Software zur Verfügung habe. Ansonsten bietet NTBackup zu wenig Funktionsvielfalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hallo, Ansonsten bietet NTBackup zu wenig Funktionsvielfalt. was fehlt dir denn bei NTBackup an Funktionen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 NTBackupScript - NTBACKUP.EXE Script For Tapes - Home Ein nettes Script das vieles von ntbackup automatisiert, insbesondere das Tape-Handling. Gut, wenn kein Geld da ist. Der SBS-Server hat im übrigen schon ein komplett gescriptetes NTbackup dabei, und Symantec BackupExec gibts auch in ner SBS Variante. (Du hast nicht geschrieben ob du SBS hast, aber wenn der Kunde wegen 700 EUR meckert ists wohl eher ein KMU). Prinzipiell würd ich aber Symantec BackupExec empfehlen. Eine tolle Software, die alles wunderbar automatisch erledigen kann, und von der Konfiguration her so ziemlich jedes Szenario abdecken kann. Vorallem sind die Kosten für die SBS Variante weit weniger als die Kosten für ein anständiges Bandlaufwerk (LTO, AIT). Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Also im Vergleich VERITAS->NTBackup oder Acronis->NTBackup sind die Unterschiede wohl nicht zu übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Na dann sprech dich doch mal aus .... die Produkte kennen wir Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Z.b fehlt mir bei NTBACKUP: Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery, Komprimierung ist Im Vergelcih zu Acronis weniger gut. Die Backup und recovery Performance ist auch langsam. Das fällt mir grad so ein. Aber dafür das NTbackup ja schon im Windows integriret ist, ist es ein gutes Tool. Kostet nichts und ist leicht zu bedienen. Was Exchange betrifft, da habe ich mit NTBackup z.B. immer Probleme bekommen wenn ich die Speichergruppen zurücksichern wollte. mit Veritas hatte ich keine probleme. Aber das ist halt alles Geschmacksache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery Lies mal: Yusuf`s Directory - Blog - Images als Sicherung ? Images sind nicht der Wahre segen bei der Datensicherung, sie werden nämlich zumindest auf DCs von Microsoft nicht supported. Und grad in kleineren Betrieben sind DCs die mehr tun als nur DC sein recht üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Das ist Richtig. Mit Systempartition meinte ich auch eher WINXP Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 @Fred1978: darf ich fragen, mit welchem Auftrag und in welcher Funktion du bei Deinem Kunden bist? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chewie 10 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Z.b fehlt mir bei NTBACKUP: Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery, Komprimierung ist Im Vergelcih zu Acronis weniger gut. Die Backup und recovery Performance ist auch langsam. Das fällt mir grad so ein. Aber dafür das NTbackup ja schon im Windows integriert ist, ist es ein gutes Tool. Kostet nichts und ist leicht zu bedienen. Was Exchange betrifft, da habe ich mit NTBackup z.B. immer Probleme bekommen wenn ich die Speichergruppen zurücksichern wollte. mit Veritas hatte ich keine probleme. Aber das ist halt alles Geschmacksache. Hallo, was meinst du mit Liveimage der Systempartition? NTBackup nutzt doch ebenso den Volume Shadowcopy Services Provider wie auch z.B. Veritas Backup Exec, das ist doch besser als ein Image, oder? Das Mounten gesicherter Laufwerke geht auch meines Wissens nach nicht, falls jemand ein Tool kennt, welches das kann, bitte hier posten. Bei der Komprimierung dürfte es im Vergleich zu NTBackup keinen Unterschied geben, da ja in der Regel die Hardwarekomprimierung des Tapedrives genutzt wird (Standard bei Veritas und NTBackup). Was Disaster Recovery angeht, gibt's bei Symantec Backup Exec zwar eine kostenpflichtige Zusatzoption (Intelligent Disaster Recovery), doch sind sehr viele Punkte zu beachten (Anleitung sehr genau lesen und zusehen, dass keine wichtigen Patche fehlen!), damit das IDR im worst case scenario auch wirklich funktioniert, gerade dann, wenn SQL, Exchange oder ein Active Directory auf der Maschine vorhanden sind. Die Performanz bei Backup und Wiederherstellung dürfte eigentlich bei den unterschiedlichen Sicherungsprogrammen nicht so weit auseinanderliegen, da es im Prinzip ja nur einfache Schreib-Lese-Prozesse sind und beide wie schon gesagt den Microsoft Volume Shadowcopy Services Provider einsetzen. Eine komplette Systemwiederherstellung incl. Exchange-Wiederherstellung (war damals noch Exchange 2000) mit NTBackup musste ich zum Glück erst einmal durchführen, war für mich damals noch Neuland, hat aber mit 2-3 Microsoft KB Artikeln auf Anhieb hingehauen incl. Protokolle zurückspielen. Versteh mich nicht falsch, Symantec Backup Exec ist eine extrem mächtige Backup-Lösung, spätestens, wenn es z.B. um Remote Sicherungen mehrerer Server (incl. Systemstatus) geht, ist man auf eine derartige Lösung angewiesen, aber meines Erachtens nach unterschätzen viele auch immer noch die Funktionalität und vor allem die Zuverlässigkeit von NTBackup. Im Endeffekt ist's wirklich wie du schon sagst Geschmacksache und vielleicht auch ein wenig eine Frage des Geldbeutels. Viele Grüße Chewie Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 ... und wenn man ein wenig batched und den taskscheduler einsetzt, kann man mit ntbackup preisgünstig durchaus grössere Umgebungen sichern cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.