Jump to content

Hilfe bei Aufbau einer Testumgebung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,:wink2:

ich möchte mir eine Testumgebung aufbauen. In dieser möchte ich neben Software für Server 2003 Std. und Exchange 2003 Std. auch Server 2007 und Exchange 2007 testen.

Die Umgebung soll die Internetanbindung des Produktionsnetzwerk nutzen gleichzeitig aber nicht von den Servern und Clients gesehen werden, z.B. Netzwerkumgebung, ....

In meinen Testserver habe ich zwei NIC verbaut.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Anleitung für Dummys geben wie ich das Ganze realisieren und bei einer Neuinstallation wieder herstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Atwyl - der zur Zeit auf der Leitung steht :confused:

Hi,

ich habe etwas ähnliches im Einsatz. Allerdings verwende ich dafür aus (historisch bedingt) vmware Server bzw. ESX. Ich habe in den Produkten ein Internes Virtuelles Switch definiert an welches ich meine ganzen Testmaschinen angeschlossen habe (virtuell). Eine Virtuelle Maschine dient dabei als Proxy Server und hat einen virtuellen Anschluss in o. g. LAN sowie an einer realen Netzwerkkarte. Damit ist sicher gestellt, dass mein Testlab ausserhalb der virtuellen Maschine nichts kaputt machen kann...

Gruß

Hi,

ach so, du willst dafür "richtige" Rechner nehmen. Kein Problem, das funktioniert ja quasi genau so.

1 Proxy Server mit zwei NIC's. Eine hängt in eurem CN und die andere geht an deinen "Testlab - Switch".

Alle deine anderen Testsysteme hängen dann an deinem "Testlab - Switch" und können via Proxy ins CN und darüber ins Internet - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...