iDreamer 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo, bin über http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/remoteunterstuetzung-selber-anbieten-ohne-vorherige-einladung-96353.html zu euch gestoßen, und habe dort auch versucht, nachzuvollziehen wie es funktioniert, nur leider schaff ichs nicht, und möchte euch im Hilfe bitten. Ich möchte in meinem Heimnetzwerk (ohne Domäne) einem Rechner der zwei Stockwerke tiefer steht, eine Remoteunterstützung anbieten. Meine erste Frage: Funktioniert das überhaupt ohne Domäne? Bis jetzt hab ich keine Antwort darauf gefunden. Leider kann ich mir für das Heimnetzwerk auch keinen Domänenserver leisten, wäre auch etwas übertrieben, wäre also gut, wenns irgendwie auch ohne gehen würde. In den Gruppenrichtlinien des hilfesuchenden Computers habe ich wie im Thread erwähnt unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung - Remoteunterstützung anbieten die Einstellung aktiviert und einen Helfer folgendermaßen (weil ichs nicht besser wusste) eingetragen: Home\iDreamer (Home = Arbeitsgruppe, iDreamer = mein Benutzerkonto, das ebenfalls auf dem hilfesuchenden Rechner existiert). Aber was ist eine OU? Wenn ich jetzt versuche, eine Einladung von meinem Rechner aus anzubieten, kommt nur die Fehlermeldung: Der Remotecomputer existiert nicht oder ist nicht verfügbar. Was habe ich noch nicht oder falsch gemacht? Danke für eure Hilfe! Gruß iDreamer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo und willkommen im Board :) Schau mal hier rein: How to use the "Offer Remote Assistance" policy setting Remoteunterstützung anbieten geht nur in einer Domäne, wie dort beschrieben ist: Voraussetzungen für die Verwendung der Richtlinieneinstellung "Remoteunterstützung anbieten"• • Der Computer des erfahrenen Benutzers und der Computer des unerfahrenen Benutzers müssen Windows XP ausführen. • Der erfahrene Benutzer und der unerfahrene Benutzer müssen Mitglieder derselben Domäne oder Mitglieder sich vertrauender Domänen sein. • Der Computer des erfahrenen Benutzers und der Computer des unerfahrenen Benutzers müssen mit dem Internet verbunden sein oder sich im selben LAN oder WAN befinden Ganz unten steht dort auch: Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:• Microsoft Windows XP Professional Edition grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDreamer 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Naja, XP Pro ist es schon. Schade, dass es nur in einer Domäne geht, kann man nix machen. Danke dir grizzly999! Thema kann von mir aus dann geschlossen werden, falls das hier bei gelösten Problemen gängig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Es sollte aber klappen, wenn der Hilfesuchende dir ne Anfrage per Mail oder Messenger schickt. In der Windows-Hilfe unter Support "Einen Freund um Hilfe bitten". Auf die Art hab ich auch schon bei Bekannten auf ner XP-Home remote "gearbeitet" Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDreamer 10 Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Ja klar das geht, aber ohne Einladung wäre es halt einfacher gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.