Light 12 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Hallo Leute, ich übernehme ein kleines Netwerk mit ca. 15 Clients und 2-3 Servern. Reine Windows Umgebung. Keine Domäne Wan Anbindung Externe Mailverwaltung Für die Übergabe versuche ich mir eine Checkliste zu erstellen. Bisher sieht die so aus: Server: Administratorpasswort? Welche? Wo? Aufgaben? Routing? Fileservice Berechtigungskonzept? Datenbanken? Subnetze? DNS? USV? Raid? Wartungsvertrag? Virenscanner: Wie aktualisieren? Lizenz? Laufzeit? Internetzugang: Ip-Adressen? Verbindungsdaten Zugang, up/down? Von wem? Vertragsunterlagen? Laufzeit? Clients: Welche? Benutzer? Passwörter? E-Mail Adressen? Kennwortrichtlinien? Software Welche Software ist installiert? Datenträger? Installationsanleitungen? Welche Betriebssysteme? Lizenzen? Sicherheitsrichtlinien allgemein? Fernwartung wie? Firewall Anmeldedaten Konfiguration? Drucker Welche? Printserver? Clients: Zuordnung der Benutzer Kennwörter? Mail Kontaktdaten? Zugangsdaten? Wie wird ein neues Konto eingerichtet? Outlook wie konfiguriert? Datensicherung Wie? Lagerung? Anmeldedaten? Sonstiges Habt Ihr noch Anregungen was sonst noch wichtig ist? Habt Ihr Erfahrungen damit was sonst noch zu beachten ist? Vielen Dank schon mal Euer Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Hi, ich würde als erstes schaun ob überhaupt irgendwelche IT-Konzepte,Richtlinien, Backup Konzept , IT Sicherheitsrichtlinien für die gesamte IT im unternehmen vorhanden sind und wie diese aufgebaut sind. Falls nicht ausreichend diese anpassen falls nicht vorhanden anfertigen! :) Das IT-Grundschutzhandbuch vom BSI ist dein freund! ;) Ansonsten bei deiner Auflistung fällt mir nichts markantes auf was fehlen würde ausser vielleicht das die Rechner doch mal in eine Domäne kommen sollten wegen Wartung und vielleicht ein Update Konzept aufsetzen.. WSUS :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Danke für den Tip. Habe schon darüber nachgedacht das ganze um einen SBS2003 zu erweitern. Allerdings habe ich grade die Info das ein 2. Standort existiert. Der hat einen Server und ca. 7 Clients. Macht das Sinn da auch einen SBS aufzustellen? Dann hätte ich 2 x sbs für ca. 20 Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Dann hätte ich 2 x sbs für ca. 20 Clients.Ein SBS kann aber nur der 1.DC einer Domäne sein, zwei SBS in einer Domäne sind nicht möghlich, ein SBS kann auch nicht einen reinen Fileserver spielen, er muss 1.DC sein. Du kannst einen SBS als 1.DC in den "1.Standort" stellen, einen 2k(3) Standard o.ä. als 2.DC an den "2.Standort". Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Wie lefg schon gesagt hat. 2 SBS ist ein no go da der SBS der 1DC sein muss... Du könntest beim Hauptstandort den SBS aufsetzen und dann wie lefg gesagt hat beim 2.Standort ein Win2k3 Standart und den als Member beim SBS angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.