Jump to content

Hallo, ich bin der Neue ;)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Guten Tag verehrte MCSE-Board Community,

 

Ich bin bereits seit einem Jahr passiver Teilnehmer hier im Board und da eigentlich aktive Member alle auftretenden Fragen in der einen oder anderen Form beantworten konnten (Suchfunktionsspezialist;) ) war eine Registrierung hier im Board bisher noch nicht notwendig. Jetzt allerdings hätte ich da doch eine Frage, welche mir google & co. nicht beantworten kann.

 

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen, um das Ganze ein wenig persönlicher zu halten ;)

 

Bin 24 Jahre alt und habe vor ca. einem halben Jahr eine Lehre als "EDV-Kaufmann" in Österreich abgeschlossen. Der Betrieb in dem ich beschäftigt war, konzentrierte sich in erster Linie auf den Endkunden und kleinere Betriebe. Durch mein anhaltendes Interesse an Server/Client Lösungen, deren Implementation und Netzwerkarchitektur im Allgemeinen, beschäftigte ich mich die letzten 2 Jahre intensiv mit der Theorie rund um Microsoft Server 2003/SBS 2003, Windows XP und deren Einsatz in einer Produktivumgebung. Leider hatte ich in der Praxis nicht wirklich die Möglichkeit mein erworbenes Wissen tatkräftig umzusetzen, da meine Kunden selten mehr als einen PC zu Hause hatten und eine Serverlösung sich nicht als lukrativ erwiesen hätte. So war ich auf eine VirtualPC Umgebung angewiesen, was auch recht prächtig funktionierte.

 

Habe voriges Jahr die 70-270 im zweiten Anlauf gepackt. Jetzt nach einer längeren Pause absolvierte ich vorgestern die 70-282 (SBS) und gestern die 70-290.

Nächster Angriff ist selbstredend die 70-291.

 

Nun die eigentlich Frage: Wird die 70-282 bereits als Wahlprüfung für den MCSA/MCSE berücksichtigt? Und wir würdet ihr subjektiv den Weg vom MCSA zum MCSE beschreiben? Habe von mehreren Seiten gehört, dass die 70-291 die mit Abstand "schwierigste" Prüfung ist. Andere wiederum behaupten, dass die Designprüfung der gröbste Brocken ist. Und wieder andere erwähnten, dass die AD Prüfung deren Ansicht nach das Highlight wäre.

 

Wäre fein wenn der eine oder andere etwas dazu sagen könnte,

 

mfg sheeva

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Board!

 

Nach meiner Erfahrung gibt es genug Firmen in der Größenordnung ~10 MA, für die sich ein Server auszahlt. Vor allem der SBS ist da interessant, wegen dem Exchange.

 

Welche Prüfungen wie zählen, siehst du in dieser Übersicht:

MCSE on Microsoft Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Meiner Meinung nach sind die 291 und die 293 im Schwierigkeitsgrad vergleichbar. Die 293 kam mir sogar etwas schwerer vor. Mit der 294 hatte ich keine großen Schwierigkeiten.

Design Prüfungen habe ich noch vor mir, da kann ich noch nichts sagen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen.

 

Die 070-291 habe ich hinter mir und die 070-293 mache ich nächste Woche als Abschluss zum MCSE.

Von der Schwierigkeit her kann man Sie ziemlich gleichsetzten, meiner Meinung nach, kommt noch Zertifikate, Zertifizierung, Cluster u.a dazu.

 

Habe als Designprüfung die:

070-297: Designing a Microsoft Windows Server 2003 Active Directory and Network Infrastructure.

 

Ob Sie schwieriger ist kann ich persönlich nicht sagen, Sie ist anders.

 

Es Sind 4 Szenarien.

Man ließt ein langer Text (Unternehmensbeschreibung mit Aussagen von verschiedenen Personen. Anhand der Text und die Aussagen muss man dann in schnitt 10 Fragen beantworten. Die Antworten stehen nicht im Text sondern man muss genau abwägen was das Unternehmensziel ist und was dazu gesagt b.z.w vorgeschlagen wurde.

 

Diese 4 Szenarien kann man als 4 kleine Prüfungen sehen, da man für jedes Szenario eine gewisse Zeit hat, das nur für dieses Szenario gilt, gutgemachte Zeit kann nicht in das nächste mitgenommen werden.

 

Gegenüber alle bisherigen Prüfungen, wo die Zeit nie knapp war, ist es diesmal eng mit der Zeit.

 

Hatte insgesamt 110 Minuten für die Prüfung, kann mich aber an Zeiten für die einzelnen Szenarien von etwa 15 Minuten errinern.

 

Da ich aber keine Probleme mit der Zeit hatte kann ich mich nicht mehr genau errinern.

 

mfg Jicko

Link zu diesem Kommentar

 

Nach meiner Erfahrung gibt es genug Firmen in der Größenordnung ~10 MA, für die sich ein Server auszahlt. Vor allem der SBS ist da interessant, wegen dem Exchange.

 

 

 

 

Danke für den Link. Lt. MS bin ich dann nach der 70-291 MCSA :)

SBS ist eh das von mir am meisten eingesetzte Produkt, da meine Firmenkunden (noch) selten mehr als 10 Mitarbeiter aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...