papatom 10 Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Moin, moin ich habe in meiner Testumgebung auf einen DC 2003 (Server01)den Exchangeserver 2003 installiert. Wenn ich nun einen zweiten Exchangeserver auf einem Mitgliedsserver der Domäne ( Server02)installieren möchte, muß dieser Mitgliedsserver erst zum DC hochgestuft werden?? Ich erhalte die Fehlermeldung bei der Vorbereitung mit forstprep auf Server 02 - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows AD - Fehler beim Ermitteln des Standortes, zu dem dieser Computer gehört. Stellen Sie sicher, dass der Computer und der als Schemamaster angegebene DC denselben bevorzugten DNS Server verwenden. Server 02 ist in DNS eingetragen und Verbindung über ping bzw. nslookup besteht ebenfalls. PapaTom Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Nein, das muss kein DC sein, aber erzähle uns, warum du zweimal einen forestprep machen willst. Das hast du doch für den ersten EX schon machen müssen :confused: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Schuss ins blaue: Der zweite Server muss natürlich kein DC sein - es ist sogar generell so das Exchange nicht auf einem DC laufen sollte (es ist aber eine unterstütze Konfiguration, siehe z.B. SBS und diverse kleinere Firmen). Der zweite Server muss aber Mitglied der Domain sein. Ein normaler Memberserver also. Wie Grizzly schon gesagt hat, der Forestprep führt die Erweiterung des Schemas durch - das muss pro Forest nur einmal gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
papatom 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Vielen Dank für Eure Antworten wiedereinmal muß ich feststellen, dass Lesen und Überlegen der erste Schritt sein sollte. Natürlich wird forestprep nur einmal ausgeführt, DNS muß allerdings ordentlich konfiguriert sein damit auf einem Mitgliedsserver ein zweiter Exchange Server installiert werden kann Werde in Zukunft erstmal weiter experementieren bevor ich Euch bemühe PapaTom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.