Jump to content

Verständnisfrage Exchange Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

ich habe in meiner Testumgebung auf einen DC 2003 (Server01)den Exchangeserver 2003 installiert.

Wenn ich nun einen zweiten Exchangeserver auf einem Mitgliedsserver der Domäne ( Server02)installieren möchte, muß dieser Mitgliedsserver erst zum DC hochgestuft werden??

 

Ich erhalte die Fehlermeldung bei der Vorbereitung mit forstprep auf Server 02

 

- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows AD

- Fehler beim Ermitteln des Standortes, zu dem dieser Computer gehört. Stellen Sie sicher, dass der Computer und der als Schemamaster angegebene DC denselben bevorzugten DNS Server verwenden.

 

Server 02 ist in DNS eingetragen und Verbindung über ping bzw. nslookup besteht ebenfalls.

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Schuss ins blaue:

 

Der zweite Server muss natürlich kein DC sein - es ist sogar generell so das Exchange nicht auf einem DC laufen sollte (es ist aber eine unterstütze Konfiguration, siehe z.B. SBS und diverse kleinere Firmen).

 

Der zweite Server muss aber Mitglied der Domain sein. Ein normaler Memberserver also.

 

Wie Grizzly schon gesagt hat, der Forestprep führt die Erweiterung des Schemas durch - das muss pro Forest nur einmal gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten

wiedereinmal muß ich feststellen, dass Lesen und Überlegen der erste Schritt sein sollte.

Natürlich wird forestprep nur einmal ausgeführt, DNS muß allerdings ordentlich konfiguriert sein damit auf einem Mitgliedsserver ein zweiter Exchange Server installiert werden kann :cry:

 

Werde in Zukunft erstmal weiter experementieren bevor ich Euch bemühe

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...