trotzdemgrins 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Liebe Forumsgemeinde, ich betreibe eine gemischte Umgebung in der sowohl Terminalserver als auch "normale" Client/Server-Verbindungen genutzt werden. Ich möchte den Benutzer bei Anmeldung am Terminalserver per Gruppenrichtline daran hindern, Schabernack zu treiben. Gleichzeitig möchte ich diese Regeln für die Anmeldung des selben Benutzers an einem Client-PC nicht gültig wissen. Außerdem sollen auch nicht alle Benutzer am Terminalserver die gleichen Einschränkungen verpaßt bekommen, der Admin z.B. gar keine. Mir ist klar, daß ich die Gruppenrichtline auf die OU des Servers binden kann, dann trifft es aber auch den Admin. Mir ist auch klar, daß ich die Gruppenrichtline auf die OU der User binden kann, dann gilt sie aber auch an anderen PCs. Hat jemand einen Tipp? Liebe Grüße aus dem Rheinland sendet der Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Ja, Loopbackverarbeitung auf Ersetzen und Sicherheitsfilterung ... Du findest hier im Board jede Menge Beiträge zu diesem Thema ... Und herzlich willkommen im Board ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
trotzdemgrins 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Hollahumba - seid ihr schnell! Na, dann habe ich ja jetzt ein Schlagwort nach dem ich googeln kann. Tausend Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Benutze doch die Boardsuche , hier findest Du sowas auch ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
trotzdemgrins 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Muß mich hier erstmal zurechtfinden... *orientierungslosguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 *orientierungslosguck* Aber für solche Situationen hast du dir ja den passenden Nick zugelegt ;) :cool: LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Schau dir erstmal die hier an: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials MSXFAQ.DE - Gruppenrichtlinien subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maze2k3 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 es gibt aber auch die Möglichkeit RIchtlinien nur per Gruppenmitgliedschaft ziehen zulassen :) so als alternative Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Was man als Sicherheitsfilterung bezeichnet ... ;) Das in Verbindung mit dem Loopbackprocessing ist genau das, was der TO machen will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
trotzdemgrins 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Also erstmal tausend Dank für die viele Resonanz - bin ja ganz gerührt über so viel Aufmerksamkeit am heiligen Sonntag! Ich habe etwas suchen müssen, weil mir dieses Loopback-Processing bisher nicht bekannt war, aber ich habe es gefunden und die Aufgabe damit auch erfolgreich lösen können. Dafür meinen herzlichen Dank. Eines habe ich jedoch noch nicht so ganz verstanden, und das ist die Rechtevergabe auf die Gruppenrichtlienen-Objekte. Wenn ich dieses Gruppenrichtlinien-Verwaltungs-Snapin installiert habe, dann erscheint mir die Möglichkeit zur Rechtevergabe stark eingeschränkt. Ich habe z.B. nicht gesehen, wie man hier dediziert das Recht "Gruppenrichtlinie übernehmen" setzen kann. Kann das sein, daß dieses Tool mehr für die Optik als für die Funktion tut? Liebe Grüße vom Rhein Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maze2k3 10 Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 das kommt davon wenn man vorm ersten Kaffee am tag postet ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Auf der linken Seite auf die Verknüpfung klicken, rechts auf Delegierung und unten rechts auf Erweitert ... Befasse Dich ein bisschen mit der GPMC, dann wirst Du sehen, dass Du ein prima Werkzeug in der Hand hast, welches das alte Tool um Längen schlägt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.