beckert81 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo zusammen. Man kann ja in der Gruppenrichtlinie definieren, nach wievielen falschen Anmeldevorgängen ein Benutzerkonto gesperrt wird. Dies ist eine Einstellung in der Computer-Konfiguration. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit ein GPO so zu konfigurieren, dass nur die Benutzer einer bestimmten OU diese Gruppenrichtlinie erhalten? bzw. kann man bestimmte Benutzerkonten von einer Sperrung ausschliessen? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte oder mir zu bestätigen, dass diese Konstellation nicht möglich ist. Besten Dank im Voraus! Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nein, das kann man nicht konfigurieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nein, das kann man nicht konfigurieren ... Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass das gar nicht geht, denn schließlich kann man in den Eigenschaften einer jeden Policy die Nutzerrechte verwalten. Wenn du in der Rechtekartei den jeweiligen User einrichtest und ihm das Recht "Gruppenrichtlinie übernehmen" gar nicht gibst oder gar verweigerst, dann sollte dieser User von der GPO doch unberührt bleiben, oder?! Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, denn das habe ich so noch nie ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Computerkonfigurationseinstellungen gelten für Computer und nicht für Benutzer. Diese Einstellung wird für die Computer definiert, die verantwortlich für die Domänenbenutzerkonten sind, also die Domänencontroller. Ausserdem werden Account Lockout Policies wie auch Passwort Policies auf Domänenebene definiert und nicht auf OU-Ebene ... Group Policy application rules for domain controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar
beckert81 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo, danke für die Antworten. Gibt es die Möglichkeit, eine Einstellung zu tätigen, dass z.B. ein Dienstekonto, trotz Falschanmeldung nicht gesperrt werden kann? Gruss Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nein, für alle, oder keinen,. Das geht erst, wenn auch etwas umständlich, bei Server 2008 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo, danke für die Antworten. Gibt es die Möglichkeit, eine Einstellung zu tätigen, dass z.B. ein Dienstekonto, trotz Falschanmeldung nicht gesperrt werden kann? Gruss Benni sowas "sollte" ja eigentlich nicht vorkommen, weil ein Dienstekonto nicht interaktiv ge(- oder miss-)braucht werden sollte, abgesehen von sauber koordinierten Wartungsarbeiten. Oder ging's im Kern vielleicht eher darum, dass die Passworte der Dienstkonten nie ablaufen sollten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
beckert81 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nein, das mit den Dienstekonten war etwas falsch formuliert. Da haben wir eingestellt, dass das Kennwort nicht abläuft. Eigentlich geht es hauptsächlich um einen Autologon-User. Wir haben ca 100 Stationen die im Kiosk-Modus laufen und die via GPO beim hochfahren automatisch angemeldet werden sollen. Es wird dann eine Software gestartet Siemens WinCC. Dort melden sich die User mit Ihrem eigenen Anmeldekonto an. Dort soll die Account-Sperre dann funktionieren; sprich nach dem 5ten falschen Passwort, Account gesperrt. Manche User drücken aber auch schonmal die Shift-Taste und versuchen sich dann mit dem Autologonuser anzumelden. Wenn dann der Account gesperrt wird, dann können die anderen Stationen beim booten nicht mehr angemeldet werden. Das wollten wir verhindern, da es in letzter Zeit deshalb öfters Probleme gegeben hat. ->Deshalb soll der Autologonuser von der Account-Sperre ausgeschlossen werden. Klar haben wir dann den entsprechenden Usern auf die Finger gehauen, aber trotzdem kommt es immer wieder vor und wir könne auch nicht genau beweisen, wer es war. Unsere Dienstekonten sind so konfiguriert, dass Sie sich nicht interaktiv anmelden lassen sollen. Hat jemand noch ne Idee für diese Problemstellung? Danke für die zahlreichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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