Theweber 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Guten Morgen zusammen, bei uns hat sich am freitag der SBS aufgehangen. Nun das fasenierende (leider nicht für uns Admins). Nach dem er sich aufgehangen hat, Neustart, was sonst. Als er gebootet hat auf einmal die Nachricht. Raid 5 (fail) ERROR .... So eine sch.. Raid aufgehangen. Nach mehreren Versuchen das Raid wieder hesrzustellen hat es dann auch geklappt. Gut soweit. Server fährt hoch (Dauer 2 Stunden mhh) Festgestellt das sich 2 Platten versabschiedet hatten vom Raid, aber es läufft mit 5 Platten. Schon komisch. Nun funktioniert der Server nur halb, wie wir festgestellt haben. - Netzwerkverbindungen funktionieren nicht - Mehrere Prog. gehen nicht - MSx Speichergruppen sind fehlerhaft Nun meiner frage: Wie bauen jetzt 2 neue ein und lassen das Raid neu aufbauen. Was würdet ihr dann machen?? SBS reparieren?? Sicherung zurückspielen?? Danke ist mein erster Server absturtz und ich bin ziemich nervös Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Wie stehts mit Datensicherung? Gibts was, wenn ja was wurde gesichert? Betreffend RAID: Wie ist das Raid konfiguriert (Annahme das eine SPare DIsk vorhanden ist, sonst würde das ganze auf 3 DIsks wohl nicht mehr laufen)? Ein HD Ausfall auf dem Raidverbund verlangsamt ein System, jedoch 2 Stunden zum Starten? Denke eher das die Kiste sonst noch Probleme hat. Was für ein Server (Hersteller, Modell) setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 habt ihr sonst noch server laufen, evtl sogar einen dc? dass sich 2 platten gleichzeitig verabschieden ist schon eine sonderbare sache. wie siehts mit deinen sicherungen aus? sind die komplett und auf aktuellem stand? meiner meinung nach sollte das ziel ein neuaufsetzen und backupeinspielen sein. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Also als erstes würde ich mal grundlegend die Serverhardware überprüfen. Stichwort RAID Controller, Backplane usw. Es bringt relativ wenig, wenn Du dier die Arbeit machst den Server neu aufzusetzen und nächste Woche geht das Spiel von vorne los. So lange der Server noch läuft, auf jeden Fall ein Image erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Danke erst mal für eure Antworten. Kommen wir erst aml zu den Daten. Der Server ist schon älter 4 jahre Die platten sind 3 jahre alt und waren/werden bis nächste Woche der vollen hitze ausgestzt (Keine Klimanalage, aber nächste Woche) Das system läuft ja nicht sauber also image bringt da nix. Die Daten haben wir soweit es geht gesicht. Wir haben natürlich ein Bandlaufwerk zur Täglichen sicherung. Zu den Daten Betriebssystemname Microsoft® Windows® Server 2003 für Small Business Server Version 5.2.3790 Build 3790 Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation Systemname WIN2K3SERV Systemhersteller Intel Systemmodell S7501HG0 Systemtyp X86-basierter PC Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2392 Mhz Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2392 Mhz Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2392 Mhz Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2392 Mhz BIOS-Version/-Datum Intel Corporation S7501HG0.86B.0050.P12.0312291655, 29.12.2003 SMBIOS-Version 2.3 Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32 Startgerät \Device\HarddiskVolume2 Gebietsschema Deutschland Hardwareabstraktionsebene Version = "5.2.3790.0 (srv03_rtm.030324-2048)" Benutzername xxx Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit Gesamter realer Speicher 4.096,00 MB Verfügbarer realer Speicher 1,30 GB Gesamter virtueller Speicher 9,34 GB Verfügbarer virtueller Speicher 4,50 GB Größe der Auslagerungsdatei 5,59 GB Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys Die Black sollte ok sein, er liest die neuen festplatten sauber ein. Meine Frage ist ich kann die Netzwerkeigenschaften nicht öffnen, ich muss diese überprüfen, weil keine Netz geht. Kommt man da auch anders ran? Oder sollte man ihn leiber heute Abend nach feierabend neu aufsetzten und die Sicherung zurücksetzten?? Was ist wohl besser P.S. Kennt sich jemand mit Intel Storage Console aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @theweber hast du die möglichkeit, die platten den raidcontroller etc zu testen, weil es wird dir nix bringen den server neu aufsetzten wenn die hardware nicht in ordnung is.Wenn die tests alle positiv ausfallen sollten, würd ich neu aufsetzten und dann backup zurückspielen. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hi Kafuhn, nein Leider habe ich nicht die möglichkeit den Black oder die Platten zu testen. Es ist der einzigste Server hier im unternehmen. Ich kann also nur hoffen das wenn ich neu aufgesetzt habe und die Sicherung zurückgespielt habe alles einwandfrei funktioniert. Oder kennt jemand ein Toll der die Black überprüfen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Zwischenfrage : Kurze Zwischenfrage : Wie sende ich noch mal an alle verbunden Clients eine Nachricht?? Über Terminelkonsole?? Danke Zwischenfrage Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 [...]Meine Frage ist ich kann die Netzwerkeigenschaften nicht öffnen, ich muss diese überprüfen, weil keine Netz geht. Kommt man da auch anders ran?[...] [Windows]+[R] --> control netconnections --> [OK] Dann sollten sich die Netzwerkverindungen öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @marka NEGATIV er läd wohl kurz öffnet sie aber nicht Trotzdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.