BadRanger 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo Community, ich habe ein kleines Problem mit meinen IIS. Ich habe eine Anwendung, die eine Webseite bereitstellt (Citrix Presentation Server). Diese ist im IIS als Standardwebseite definiert (andere Webseiten gibt es auf diesem IIS nicht) und hat den Status beendet. Wenn ich sie starten will bekomme ich die Meldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." Neustart der Dienste bzw. des gesamten Servers bringen nichts, es greift kein Programm auf den IIS zu. Hat von euch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Servus, hast Du noch einen anderen Webserver auf Port 80 laufen? Vielleicht Managementsoftware, Virenscanner, etc. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
BadRanger 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nein ein anderer Webserver läuft nicht, Virenscanner, Firewall etc. sind ebenfalls nicht aktiv (ist in einer Testumgebung). Auf dem Server selber läuft nur der IIS und halt das Webinterface von Citrix (welches den IIS nutzen soll). An der Konfiguration habe ich nichts geändert, ist alles in den Standardeinstellungen. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich nicht die Standardwebsite benutze sondern eine neue Webseite anlege. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BadRanger 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Kann mir keiner helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.469 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, versuch es mal mit dem Sysinternal Tool 'handle', das gibt Dir aus, welcher Prozess momentan auf welche Datei zugreift. Alternativ oder zusätzlich kannst Du den Sysinternals 'filemon' einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BadRanger 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Habe ich gemacht, allerdings greifen keine ungewöhnlichen Prozesse drauf zu. Die einzigen, die angezeigt werden sind mmc.exe (hatte während des scans die Diensteverwaltung offen) und svchost.exe. Ich bin kurz davor, den IIS und das Webinterface neu zu installieren :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.469 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Auf was zu? Welche Dateien sind im Zugriff? Ungewoehnlich oder nicht, ein handle bedeutet ein exklusives file lock und somit kann kein anderer Prozess ein (weiteres) handle auf die selbe Datei oeffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ergänzend zu Lian: Gibt es eine Vorgeschichte dazu? Ereignisanzeige - was sagt die aus? Da du eine neue Webseite hast anlegen können, scheint der IIS zu laufen. DCOM / Metafile - hier denke ich liegt das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.