Saruman 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem W2k3 Server der in eine bestehende Domäne eingebunden wurde. Im folgenden schildere ich die Situation einmal. In dem Netzwerk befanden sich zwei Win2k Server. Beide Server sind als DC eingerichtet. Auf Server 1 befindet sich eine Datenbank und das Warenwirtschaftsystem. Server 2 ist als File und Printserver konfiguriert. Jetzt wurde ein neuer Server angeschafft der Server 1 ersetzen soll. Er wurde in die Domäne eingebunden und die FSMO Rollen usw. wurden von dem Server 1 auf Server 3 übernommen. Hierbei habe ich gesehen das die Domäne noch im "Windows 2000 gemischt" Modus lief und habe das ganze dann auf "Windows 2000 pur" hochgestuft. Das hat soweit auch alles funktioniert. Jetzt wurde das Warenwirtschaftsystem auf Server 3 kopiert (man muß nur alle Verzeichniss kopieren) Das System läuft mit einem Hardlock der an dem LPT Port klemmt. Damit die Clients auf das Programm zugreifen können muß natürlich der Hardlock installiert werden. Und hier fing der Ärger an :) Das Verzeichniss mit dem WWS muß freigegeben werden und auf den Clients als Netzlaufwerk verbunden werden. Der Laufwerksbuchstabe muß auf dem Server sowie auf den Clients der gleiche sein. Die Freigabe auf Server 3 wurde hier auch als Netzlaufwerk verbunden. Allerdings bekommt man beim ausführen von Dateien folgenden Fehler: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." Textdateien, PDFs und sowas kann geöffnet werden nur ausführbare Dateien produzieren oben gennanten Fehler. Auf den Clients und den anderen Servern kann ich die Dateien ohne Probleme ausführen, nur der Win2k3 macht es nicht. Dieses Netzlaufwerk ist aber wichtig weil von dort aus der Hardlock installiert werden muß. Ansonsten erkennen die Clients nicht das der Hardlock an dem Server angeschlossen ist. Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn man über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zugreift und versucht Dateien auszuführen. Wo kann ich jetzt anfangen den Fehler zu suchen? Die Berechtigungen wurden alle überprüft und schon auf "Jeder" mit Vollzugriff gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Welche Berechtigungen wurden überprüft? NTFS oder Freigabeberechtingen? W2K3 Freigaben haben per Default nur leserecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 NTFS Rechte wurden auf überprüft. Komischerweise können ja auch die Clients und die anderen Server ohne Probleme darauf zugreifen nur halt der Win2k3 auf dem die Freigabe besteht hat anscheinend keine Rechte die Dateien auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Du kannst also auf dem Server in den Ordner via Explorer wechseln und alles ausführen, wenn Du aber z.B. \\localhost\ordner eingibst und ausführst, wirst der Zugriff verweigert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Fast, lokal funktioniert alles, und auf die Freigabe komme ich auch rauf und sehe alle Dateien. Ich kann auch Dokumente öffnen nur kann ich keine *.exe oder *.bat Dateien ausführen . Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Ist auf diesem Server IE7 installiert? Ist hierbei eventuell die verstärkte Sicherheit in der Intranetzone aktiviert? Das würde jedoch auch XP-PCs mit IE7 und dieser verstärkten Sicherheit in der Intranetzone betreffen. Schalte das, wenn es denn so ist, testweise mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Super, das hat geholfen. Hatte die Sicherheitseinstellung nur bei Lokales Intranet geändert. Kann ja keiner ahnen das ich das auch bei Internet ändern muß. Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.