Aquilo 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo! ich habe einen SBS2003 SP2 am Laufen. Jetzt möchte ich (besser mein Provider möchte das), dass sich mein eingerichteter SMTP-connector mittels Verschlüsselung sich am externen Mailserver anmeldet. Dazu habe ich im Exchange System Manager (ESM) unter Connectors -> SMB SMTP Connectors -> Erweitert -> Ausgehende Sicherheit -> integrierte Windows Authentifizierung -> Konto (hier mein Konto) -> und den Haken TLS-Verschlüsselung aktiviert. War das bis jetzt richtig? Senden können alle noch, das ist gerade überprüft worden. Ist jetzt sichergestellt, dass die Anmeldung verschlüsselt stattfindet? Jetzt gibt es aber im ESM ja noch unter: Server -> mein Server -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standardserver hier unter Eigenschaften -> Zugriff -> Authentifizierung -> integrierte Windowsauthentifizierung (diese ist ausgewählt) aber ich kann hier keinerlei Verschlüsselung auswählen. Das verwirrt mich schon etwas! Und was jetzt noch das Sahnehäubchen ist, ist, dass ich seit der Umstellung auf die Authentifizierte Anmeldung keine Weiterleitung meiner eingehenden Faxe bekomme! Fehlermeldung: 0x8004020E (wenn jemand den gesamten Text haben will, kann ich den hier gerne posten) Es läuft aber darauf hinaus, dass wenn ich alles wieder auf "anonymer Zugriff" bei den Sicherheiten, werden auch die Faxe wieder per eMail weitergeleitet. Ich hoffe, dass ich nicht zuviel geschrieben hab. :( Als Quintessenz könnte man den Beitrag zusammenfassen: Wie bekomme ich es hin, dass sich der SBS 1. Verschlüsselt am externen Mailserver anmeldet und 2. Die Faxe weiterhin brav per eMail weitergeleitet werden. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Hilfe Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Vielleicht kann ich etwas zum Verständnis beitragen: Über den SMTP-Connector gehen die Mails nach 'draussen', d.h. dort konfigurierst Du die Anmeldeinfos, mit denen sich Dein Server beim Smarthost (oder Relay) des Providers anmeldet. Am SMTP-Protokoll kommen die Mails 'in den Server rein'. Du stellst also dort ein, von welchen Servern oder Clients Dein Mailserver Mails annimmt, und wie diese sich beglaubigen müssen. Hier werden sicherlich in Deiner neuen Konfig auch die Faxe hängenbleiben, sollten diese zu Deinem Server weitergeleitet werden. Kleiner Lektüre-Tipp: MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Wenns um das geht: Smarthost mit SMTP Auth einrichten Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Dann Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquilo 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @nobex :D Vielen Dank für die Erklärung! Iss alles ned so einfach :-) Wenn ich jetzt am Protokoll die "integrierte" auf "Standard (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) stelle, dann betrifft das nur die eingehenden Mails? Was ich noch vergessen hab: Abgeholt werden die Mails über den POPconnector vom SBS. @marin Nicht so ganz! Denn in Deiner Hilfe ist es so, dass hier ja das KW wieder unverschlüsselt gesendet wird, oder reicht es aus, unten noch die TLS-Verschlüsselung zu aktivieren? DANKE Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.