SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo zusammen, hier leider wieder in Fall wo man sagen könnte, tja hätte man nur die Daten gesichert... Leider ist dem nicht so. Situation Kunde hat ein Notebook und dieses startet nicht mehr. Fehler verweist auf eine DLL. Festplatte ausgebaut in einen entsprechenden USB Rahmen montiert und versucht darüber auf die Platte zu kommen, damit man zumindest noch Daten retten kann. Aber selbst das funktioniert nicht mehr. Sobald ich das Kabel anschließe wird der Rechner langsam, es erscheint zwar unten Rechts, Festplatte XY erkannt aber das wars dann auch. Sobald das USB Kabel entfernt wird verhält sich der Rechner über den auf die Usb Notebook Platte zugegriffen werden soll wieder ganz normal. Meine Vermutungen gehen ganz stark in die Richtung eines Mechanik Defektes. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tip geben? Entsprechende Spezialisten a la Ontrack die das im Reinraumlabor auslesen lassen sind mir bekannt wären aber wirklich die allerletzte Alternative. Ich bezweifele, dass man mit entsprechender Software noch auf die Platte zugreifen kann, da Sie nicht mal im Bereich Verwaltung -> Datenträgerverwaltung erkannt wird. Gruß eurer Supporter aus NRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Wenn die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung angesprochen werden kann, sehe ich da auch eher schwarz. Da tippe ich auf einen elektrischen Fehler. Über Windows PE oder Knoppix kann man ja so manche defekte Platte noch lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hiho, vll kannst du ja aus irgend einem Grund noch mit Partition Magic auf die Platte zugreifen (von Partition Magic CD booten) und so den Inhalt auf ne andere Platte kopieren. Wenn die Mechanik hinüber ist bringt das natürlich auch nichts, aber du weisst ja nicht zu 100 % was kaputt ist Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 sry hab im Eingangsfred eben vergessen zu erwähnen, selbst mit Bart PE is da nix zu machen. MfG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 sry hab im Eingangsfred eben vergessen zu erwähnen, selbst mit Bart PE is da nix zu machen. Määt nix! Dat kümmt in de beste famillisch für! Auch Knoppix geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Määt nix! Dat kümmt in de beste famillisch für! Auch Knoppix geht nicht? ist gerade im Moment beim booten.... MfG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo, macht die Festplatte im Betrieb ( wenn überhaupt ) ungewöhnliche Geräuche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo, macht die Festplatte im Betrieb ( wenn überhaupt ) ungewöhnliche Geräuche ? /sorry: OT war die Frage nun nach Rauch, Gerüchen oder Geräuschen? :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 die HDD wird nicht eingebunden :( Da scheint der Gang zum Spezi wohl unumgänglich... edit : entsprechende Geräusche die auf einen Lesefehler bzw. die Mechanik hindeuten gibt es interessanterweise nicht. edit2: Die Fehlermeldung lautet : <windows root>\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt. MfG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Falls Du die Möglichkeit hast, die HD an einem anderen PC reinzuhängen - funktioniert das? Könnte ja auch sein, dass das MB(Controller) ein Problem hat, zuml die Geräuschekulisse "unauffällig" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 [...]<windows root>\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Somit scheint das beschädigte Windows zumindest noch etwas zu erkennen. Mal mit der XP-Installations-CD in die Recoveryconsole gebootet und ein chkdsk gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo Deubi, deinen Vorschlag... Falls Du die Möglichkeit hast, die HD an einem anderen PC reinzuhängen - funktioniert das?Könnte ja auch sein, dass das MB(Controller) ein Problem hat, zuml die Geräuschekulisse "unauffällig" ist. habe ich schon versucht indem ich diese Notebook HDD in einen exteren USB HDD Rahmen montiert habe und diesen dann an einen anderen Rechner angeschlossen habe. Aber wie ich ein Stück weiter oben schon geschrieben habe kann ich auch auf diesen Weg leider keinen Zugriff auf die Festplatte bekommen. Wenn ich nun die Festplatte wieder ins Notebook einbaue und dann mit Knopix starte, erscheint zwar die Oberfläche aber der Zugriff auf die Hda Devices schlägt ebenfalls fehl. Edit : und chkdsk hat auch keine Verbesserung erzielt MfG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Stimmt, entschuldige, ich hätte's genauer lesen sollen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Stimmt, entschuldige, ich hätte's genauer lesen sollen :rolleyes: Wie sagte Marka eben so treffend ... Määt nix! Dat kümmt in de beste famillisch für! Gruß SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fantafisch 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Servus, Noch ne Frage zu dem externen USB Rahmen. Hat der ne extra Stronmversorgung? Gewisse HDD´s in externen USB Rahmen haben je nach verwendetem Kabel die Gewohnheit das Sie zuviel Strom benötigen und den USB Port überlasten. Dann kommt es auch zu den von dir genannten Problemen. Deswegen unbedingt mal ne extra Stromversorgung an den USB Rahmen anhängen falls möglich bzw. noch nicht geschehen. lg Fantafisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.