Gulp 265 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Jo, denke das ist die sauberste Lösung.Werd das mal machen. Kann ich dann ohne weiteres wieder auf PDC heraufstufen? Oder wird er automatsich PDC wenn der andere DC weg ist? PDC/BDC gibt es bei 2000 nicht, wenn Du den zweiten DC einbindest musst Du vom alten DC die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen (dazu findet sich einiges mit der Suche), DNS auf dem Neuen einrichten, schauen was noch fehlt und danach den alten DC sauber aus der Domäne nehmen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @Gulp PDC/BDC: Doppelt genäht hält besser:) Hier noch was betreffend DC entfernen Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmybob69 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 jo, das werde ich machen. klingt alles logsich ^^ Allerdings muessen die Domänennamen unterschiedlich sein. Wie bekomme ich den Domänennamen hinterher wieder umgestellt! (Bezieht sich auf das Tool) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Das Tool brauchst Du bei meiner Variante nicht, Domänen lassen sich erst ab Windows Server 2003 umbenennen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Ach grizzly, wenn der alte DC noch in einer VM läuft (wie er schreibt) dann hat er doch gute Chancen sich die neue Installation als zweiten DC zu promoten. Dann muss er garnix an den Clients machen, nur den zweiten DC einbinden. Grüsse Gulp Oh, den habe ich überlesen :o Ja klar, alter DC da, dann am besten mit ADMT migrieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hehe, ich weiss nur nicht wie weit er mit ADMT kommt, da beide Domänen den gleichen FQDN haben ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @Gulp: Könnte er das sarkstisch gemeint haben:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmybob69 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Habe in auf der Seite von dem Link Was ist zu beachten... gelesen das ich die Sachen auch Offline migrieren kann...Nur leider steht da nicht wie. Das Problem mit den Domänennamen werde ich umgehen indem ich einen 3ten 2000 Server als VPC inste, erst vom alten auf den, dann von dem auf den Neuen. Muss ich den Neuen dazu als Einzigen einrichten oder als weiteren wenn ich die Sachen mit dem Toll migriere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @jimmybob69 Vergiss dass Tool! Einfach einen weiteren DC zu deinem DC in der VM hinzufügen (Replikator), wenn alles auber repliziert ist diesen per dcpromo aus dem AD entfernen und dann kannst du deinen "neuen" an den Replikator verbinden und nochmals mit DCPromo diesen zum neuen "Chefserver" machen. ANleitung wegen FSMO Rollen nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmybob69 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 @Gulp Hehe, ich weiss nur nicht wie weit er mit ADMT kommt, da beide Domänen den gleichen FQDN haben ..... Daher der Trick mit dem 2ten VPC ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Wenn Du unbedingt länger machen willst, dann mach es über ADMT ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Jetzt mal gaaaaannzz langsam und tief Luft holen. Was ist denn der ganze Zweck dieser Übung? Ich vermute mal, der einzig bestehende DC (was an dieser Stelle gesagt sein; Das ist genau ein DC zu wenig) hat Probleme und er soll ein weiterer DC hinzugefügt werden. Wenn nun der 2000er DC und somit die Domäne in einer VM läuft, dann brauchst du doch nur lediglich die neue Maschine mit in die Domäne aufzunehmen. Falls es sich dabei um eine Windows Server 2003/R2 Maschine handelt, musst du vorher auf dem 2000er DC das ADPREP mit dem Schalter /FORESTPREP, gefolgt vom Schalter /DOMAINPREP von der Windows Server 2003 CD (bei R2 von der zweiten CD) ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Jetzt mal gaaaaannzz langsam und tief Luft holen. Was ist denn der ganze Zweck dieser Übung? Ich vermute mal, der einzig bestehende DC (was an dieser Stelle gesagt sein; Das ist genau ein DC zu wenig) hat Probleme und er soll ein weiterer DC hinzugefügt werden. Wenn nun der 2000er DC und somit die Domäne in einer VM läuft, dann brauchst du doch nur lediglich die neue Maschine mit in die Domäne aufzunehmen. Falls es sich dabei um eine Windows Server 2003/R2 Maschine handelt, musst du vorher auf dem 2000er DC das ADPREP mit dem Schalter /FORESTPREP, gefolgt vom Schalter /DOMAINPREP von der Windows Server 2003 CD (bei R2 von der zweiten CD) ausführen. Mein Reden, die ganze Zeit :) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmybob69 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Der DC is schrott.Was da als VPC läuft ist nen Backup. Dieses Backup ist allerdings auch nicht in Ordnung. Datt dingen läuft. Aber nicht rund. Zuviele Fehler. Kann auch nicht mehr auf die Gruppenrichtlinien für die Domäne zugreifen. Datei fehlt. Der Server auf dem das mal lief ist gerade weg zur Garantie. Mein Vorgänger war so schlau die Notwendigkeiten von Redundanzen zu ignorieren. Jetzt muss ich zusehen wie das wieder läuft. Das heisst im moment kein DC. Es ist 2000 nicht 2003. Der VPC DC läuft nicht vor Ort, sondern bei mir im Büro, damit ich relevante Daten nachschauen kann und vergleiche ziehen kann. Fazit: Werde einen weiteren VPC insten. Von dem einem zum anderen replizieren zum testen. Dann , wenn alles zu meiner zufriedenheit läuft, werde ich den richtigen Server in Betrieb nehmen und alles von dem 2ten dann hoffentlich funktionierenden VPC auf den Server repliezieren. Ist alles toll und wunderbar-erledigt. Klappts nicht werde ich die variante mit ADMT versuchen. Da ich aber davon ausgehe das das replizieren funktioniert (bis vielleicht auf die Domänenrichtlinien, welche aber nicht geändert wurden-ich also die so lassen kann wie sie sind und nachträglich meine änderungen vornehme am neuen) Mache ich mir dann die Gedanken darüber, wenn es soweit ist! Hört sich das akzeptabel an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.