Jump to content

W2000 PDC Austausch Problem mit Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jo, denke das ist die sauberste Lösung.

Werd das mal machen.

Kann ich dann ohne weiteres wieder auf PDC heraufstufen? Oder wird er automatsich PDC wenn der andere DC weg ist?

PDC/BDC gibt es bei 2000 nicht, wenn Du den zweiten DC einbindest musst Du vom alten DC die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen (dazu findet sich einiges mit der Suche), DNS auf dem Neuen einrichten, schauen was noch fehlt und danach den alten DC sauber aus der Domäne nehmen.

Grüsse

Gulp

Habe in auf der Seite von dem Link Was ist zu beachten... gelesen das ich die Sachen auch Offline migrieren kann...Nur leider steht da nicht wie.

Das Problem mit den Domänennamen werde ich umgehen indem ich einen 3ten 2000 Server als VPC inste, erst vom alten auf den, dann von dem auf den Neuen.

Muss ich den Neuen dazu als Einzigen einrichten oder als weiteren wenn ich die Sachen mit dem Toll migriere?

@jimmybob69

Vergiss dass Tool! Einfach einen weiteren DC zu deinem DC in der VM hinzufügen (Replikator), wenn alles auber repliziert ist diesen per dcpromo aus dem AD entfernen und dann kannst du deinen "neuen" an den Replikator verbinden und nochmals mit DCPromo diesen zum neuen "Chefserver" machen. ANleitung wegen FSMO Rollen nicht vergessen!

Jetzt mal gaaaaannzz langsam und tief Luft holen.

Was ist denn der ganze Zweck dieser Übung?

Ich vermute mal, der einzig bestehende DC (was an dieser Stelle gesagt sein; Das ist genau ein DC zu wenig) hat Probleme und er soll ein weiterer DC hinzugefügt werden.

Wenn nun der 2000er DC und somit die Domäne in einer VM läuft, dann brauchst du doch nur lediglich die neue Maschine mit in die Domäne aufzunehmen.

Falls es sich dabei um eine Windows Server 2003/R2 Maschine handelt, musst du vorher auf dem 2000er DC das ADPREP mit dem Schalter /FORESTPREP, gefolgt vom Schalter /DOMAINPREP von der Windows Server 2003 CD (bei R2 von der zweiten CD) ausführen.

Jetzt mal gaaaaannzz langsam und tief Luft holen.

Was ist denn der ganze Zweck dieser Übung?

Ich vermute mal, der einzig bestehende DC (was an dieser Stelle gesagt sein; Das ist genau ein DC zu wenig) hat Probleme und er soll ein weiterer DC hinzugefügt werden.

Wenn nun der 2000er DC und somit die Domäne in einer VM läuft, dann brauchst du doch nur lediglich die neue Maschine mit in die Domäne aufzunehmen.

Falls es sich dabei um eine Windows Server 2003/R2 Maschine handelt, musst du vorher auf dem 2000er DC das ADPREP mit dem Schalter /FORESTPREP, gefolgt vom Schalter /DOMAINPREP von der Windows Server 2003 CD (bei R2 von der zweiten CD) ausführen.

Mein Reden, die ganze Zeit :)

Grüsse

Gulp

Der DC is schrott.Was da als VPC läuft ist nen Backup. Dieses Backup ist allerdings auch nicht in Ordnung. Datt dingen läuft. Aber nicht rund. Zuviele Fehler. Kann auch nicht mehr auf die Gruppenrichtlinien für die Domäne zugreifen. Datei fehlt.

Der Server auf dem das mal lief ist gerade weg zur Garantie. Mein Vorgänger war so schlau

die Notwendigkeiten von Redundanzen zu ignorieren. Jetzt muss ich zusehen wie das wieder läuft.

Das heisst im moment kein DC. Es ist 2000 nicht 2003.

Der VPC DC läuft nicht vor Ort, sondern bei mir im Büro, damit ich relevante Daten nachschauen kann und vergleiche ziehen kann.

Fazit:

Werde einen weiteren VPC insten. Von dem einem zum anderen replizieren zum testen. Dann , wenn alles zu meiner zufriedenheit läuft, werde ich den richtigen Server in Betrieb nehmen und alles von dem 2ten dann hoffentlich funktionierenden VPC auf den Server repliezieren. Ist alles toll und wunderbar-erledigt.

Klappts nicht werde ich die variante mit ADMT versuchen.

Da ich aber davon ausgehe das das replizieren funktioniert (bis vielleicht auf die Domänenrichtlinien, welche aber nicht geändert wurden-ich also die so lassen kann wie sie sind und nachträglich meine änderungen vornehme am neuen)

Mache ich mir dann die Gedanken darüber, wenn es soweit ist!

Hört sich das akzeptabel an?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...