kwakS 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hallo zusammen, wir wollen hier Exchange 2003 einführen. Jetzt habe ich in meiner Testumgebung die Situation ein wenig nachgestellt und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Und zwar wenn ich eine User-Mailbox anlege und versuche mit dem Username über Office Outlook 2003 die Mailbox abzurufen, muß ich immer vorher ein Konto auf dem Client einrichten. Sobald ich dann Outlook öffne kommt immer eine User Abfrage ( Benutzername, Kennwort und Domäne) werden abgefragt. Wie kann man dies automatisieren bzw so einrichten, dass der User dies nicht angeben muß??? Denn es wär schon **** von User zu User zu rennen um diese Einstellungen vorzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 hi, ist der client mit dem du auf den exchange server zugreifen willst in deiner Domäne? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Abstellen lässt sich das ganz einfach in dem der PC Domänenmitglied und der Domänen-User auf dem PC angemeldet ist, dann kommt keine User/Passwortabfrage. Ein Konto muss man trotzdem für jeden Benutzer anlegen, das ist ja auch bei POP Konten so. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Abstellen lässt sich das ganz einfach in dem der PC Domänenmitglied und der Domänen-User auf dem PC angemeldet ist, dann kommt keine User/Passwortabfrage Dies ist aber gegeben. Trotzdem kommt immer wieder diese Abfrage. Oder war es beim ersten Starten des Outlooks? Hmm muß ich nochmal prüfen Ein Konto muss man trotzdem für jeden Benutzer anlegen, das ist ja auch bei POP Konten so. Kann man dieses Konto nicht an einer zentralen Stelle anlegen?? So das der Benutzer im höchstfall nur noch den Usernamen und das Passwort eintippen muß?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 HI. Beschreibe uns doch einmal den derzeitigen IST Zustand der Clients: - Welcher Mail Client - welche E-Mail Konfiguration usw. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Derzeit nutzen wir als E-Mail Client Tobit aus dem Hause Tobit. Die Rechner sind WXP Clients mit SP2. Die Rechner sind bereits im AD integriert. Die Benutzer sind noch in einer NT Domäne. Im Moment landen die User nach öffnen von Tobit in Ihrem Servergespeicherten Account. Sie müssen also keine Anmeldedaten ausfüllen. Der Plan: Migration der User ins AD Aufbau von Exchange 2003 Struktur Verteilung von MS Office Outlook 2002 User melden sich dann in der AD-Domäne an und können ohne weiteres doing ihre Mailbox aufrufen. Soweit der Plan In meiner Testumgebung (Client: WXP, Office 2002) habe ich AD integrierte User angelegt. Der User hat sich am Client angemeldet. Danach mußt ich in der Systemsteuerung erst das Postfach erstellen bzw. die Verbindung zum Exchange herstellen. Wenn Outlook nun geöffnet wird kommt ein Anmeldefenster und fragt die bereits genannten Daten ab. Mir ist schon klar, dass irgendwie die Verbindung zum Exchange hergestellt werden muß. Aber geht das vielleicht über ein Logonscipt o.ä. ?? Denn die Praktik wie oben beschrieben wäre zu mühselig. Ich hoffe diese Info hilft ein wenig weiter um meine Gedankengänge zu verstehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hi. Ja, du kannst das Outlook Profil über den Loginscript erstellen. Als einer von vielen Beiträgen dazu - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-outlook-installation-38305.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Danke für die Info...Werde mir das mal zu Gemühte führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.