kobalt 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, wir haben ein Problem mit einem Exchange 2000 auf Windows 2000. Alle SPs und Hotfixes sind drauf. Von Zeit zu Zeit nimmt sich der Prozess store.exe 100% der CPU und gibt sie nicht mehr her. Mit den Power Controls (4.0) habe ich herausgefunden, dass 39 Objekte in der priv1.edb fehlerhaft sind. Kann ich die betroffenen Mails ohne Outlook zu öffnen löschen? Über das Laufwerk M: geht es leider nicht, da bei Zugriff sofort wieder die CPU-Last hochgeht und der Exchange nicht mehr reagiert. Bei ein paar Postfächern passiert das auch beim Starten von Outlook. Einen Großteil der Postfächer haben wir bereits über die Exchange-Aufgaben in einen neuen Speicher (neue *.edb) verschieben können, aber diejenigen mit fehlerhaften Objekten lassen sich nicht verschieben. Wie können wir weiter vorgehen? Viele Grüße, kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Ihr solltet dann mal euer Eventlog auf Exchange Datenbankfehler -1018 prüfen. Wenn solche vorhanden sind, wird es Zeit, sich mal mit dem ESEUTIL und ISINTEG Tool zu beschäftigen... Benutze dazu auch mal die Boardsuche, dürfte einige Treffer ergeben. Einen Zugriff auf Mail-Elemente via M: solltet Ihr nach Möglichkeit vermeiden. Könnte arge Probleme verursachen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo Christoph, Danke für den Hinweis. - im Eventlog taucht der Fehler -1018 auf - eseutil /mh meldet für alle Datenbankdateien "Clean Shutdown", keine Logs required - eseutil /k meldet priv1.edb ohne Fehler, priv1.stm mit Seitenfehler (1 Fehler) - Integritätsprüfung der PowerControls melden priv1.edb mit 28 Prüfsummenfehlern sowie 39 defekten Objekten; entweder error 0x80004005 oder "was corrupted" - eseutil /p hinterlässt die DB völlig unbrauchbar (3x versucht) Im Moment läuft das System scheinbar problemlos. Dennoch lassen sich einige Postfächer nicht verschieben. Eine Kleinigkeit hat sich mittlerweile noch ergeben. Es gibt bei mind. einem Benutzer eine E-Mail, die sich auch im Outlook nicht löschen lässt. Fehler: "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen". Da ich den Verdacht habe, dass es an diesen Mails liegt - wie kriege ich denn nun die einzelnen Mails oder Objekte gelöscht? Wenn das nicht möglich ist, wie könnten wir sonst vorgehen, um die Postfächer in den sauberen Postfachspeicher umzuziehen? Viele Grüße, kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hi. Nun, mit einem 1018 Fehler (den scheut der Exchange Admin gleich wie der Teufel das Weihwasser ;)) würde ich nicht lange fackeln und folgende Vorgangsweise wählen: - defekte (restliche) Postfächer mit Exmerge exportieren. Exmerge sollte dabei die defekten Elemente überspringen - die Postfächer bei den entsprechenden Usern löschen (sonst läßt sich der Exchange nicht deinstallieren) - den alten Exchane deinstallieren - Postfächer wieder bei den Usern anlegen - Mail mit Exmerge wieder importieren Wenn du eine ordentliche Sicherung hast, dann kannst du die fehlende Mails mit PowerCotrol aus dieser Sicherung herausholen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo Günther, Danke für deinen Rat. Ich habe es (fast) so gemacht. Lediglich den Exchange komplett zu deinstallieren war mir zu aufwändig. Daher habe ich lediglich einen neuen Postfachspeicher (mit neuer edb-Datei) angelegt und die PFs dorthin importiert. Anschließend habe ich den alten (nunmehr leeren) Postfachspeicher gelöscht. Die Sicherung mit BackupExec hat daraufhin tadellos funktioniert, die Transaktionslogs sind gelöscht. Das Problem sollte also gelöst sein. Gruß kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Schönen Dank für s Feedback! :) Hoffentlich tauchen auch keine -1018 Fehler mehr auf?! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 HI. Lediglich den Exchange komplett zu deinstallieren war mir zu aufwändig War auch gut so, ich habe es nämlich so verstanden, dass ihr gerade dabei ward einen komplett neuen Exchange zu installieren. Schön auf jeden Fall, dass es geklappt hat, pass aber, wie Christoph dir schon geraten hat, auf dein Festplattensystem auf. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.