grebo 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei der Anzeige der effektiven Berechtigungen einzelner Benutzer. Wenn ich bei der Rechte-Analyse einen Ordner auswähle und dann einzelne Domänen-Benutzer hinzufüge, wird mir als effektive Berechtigung "Kein Zugriff" angezeigt, obwohl der Benutzer über seine globale Gruppe Mitglied der lokalen Gruppe ist, die Schreibrecht auf den Ordner hat. Nur bei Admin-Accounts wird "Vollzugriff" angezeigt. Es handelt sich um einen W2k-Server, Docusnap-Version ist die 4.00.0105. Hat da jemand eine Idee? grebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocuSnap-Support 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, über welche Freigabe erfolgt der Zugriff? Eventuell über ein c$ usw.? DS 4.0 berücksichtigt auch die Freigabeberechtigungen und bei c$ usw. haben nur ADmins Zugrif. Grüße Peter Kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grebo 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, der Zugriff erfolgte im genannten Beispiel tatsächlich über D$. Gehe ich aber über eine Ordnerfreigabe haben neben den Domänenbenutzern auch die Adminaccounts angeblich keinen Zugriff auf die Unterordner. Grüße Gregor Bos Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocuSnap-Support 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, okay. Dann bräuchte ich genauere Informationen, am besten einen Screenshot. Entweder unter support@itelio.de oder im Forum als Mail oder Anhang. Peter Kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Ich dachte, es werden nur die NTFS-Rechte zum Ermitteln der effektiven Berechtigungen ausgelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocuSnap-Support 10 Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Nein, ein effektives Recht ist immer eine Kombination aus Freigabe und NTFS Rechten wenn es sich um einen Netzwerkzugriff handelt. DS leist beim normalen Scan per WMI die Freigabenrechte aus und beim NTFS Scan die NTFS Rechte. Diese Rechte werden kombiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grebo 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Bei den Ordnerfreigaben mit falschen Angaben zu den effektiven Berechitigungen werden keine Freigabeberechtigungen angezeigt (die es aber gibt). Diese Ordnerfreigaben wurden vor einigen Tagen neu angelegt (danach habe ich auch nochmal alles neu ausgelesen). Bei Freigaben, die schon länger im Netz existieren, ist die Anzeige der effektiven Berechtigungen korrekt. Gregor Bos Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocuSnap-Support 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, okay das erklärt den Effekt. Bitte folgendes checken: Ist bei dem Server unter der Auflistung Server in den Freigaben auch kein Recht vorhanden (sollte so sein...) WMI hat teilweise Probleme die Änderungen von Freigaberechten zu erfassen. Eine Abhilfe war bis jetzt ein Recht in der Freigabe nochmals zu verändern und dann nochmal zu speichern. Anschließend den Host nochmals auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grebo 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, jetzt funzt es. Vielen Dank für die schnelle Abhilfe. Gregor Bos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.