Christoph35 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Interessante Diskussion, die ihr da führt. Vllt. ist der MIIS auch für mich mal von Interesse. Btw. gibts von Exchange 2007 auch ne 32 Bit Version, die aber lizenztechnisch nur für Eval-Zwecke eingesetzt werden darf. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 @catal82 Geht es darum, zwei Forests zu syncen? Wenn ja, dann wäre aus Morpheus_'s Ausführungen und meiner persöhnlichen Erfahrung eine Mirgation die Variante wofür man sich entscheiden sollte. Auch wenn das einiges an Initial-Aufwand bedeuten würde, aber MIIS ist da eher ein Gebastel mit Kanon auf Spatzen geschossen ...nur so als Tipp:wink2: Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 @Christoph35 Exchange Server 2007 Evaluation Software ja, die 32 Bit Version vom Exchange 2007 gibt es ausschliesslich als Eval-Version Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 @Velius Ich muss Attribute von Benutzerkonten zwischen zwei Forestdomains sychnronisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Als Egänzung zu meinem Post: Wenn man zum Besipiel eine SQL DB nimmt um die beiden Forests abzugleichen (nehm ich so mal als gegeben an), dann müsste man dann aber auch mit dieser DB arbeiten, bzw. Objekte und Attribute dort pflegen - dessen sollte man sich schon bewusst sein.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Ich habe jetzt die Enterprise Edition von MIIS vor mir. Gibt es eine Quelle wo die Funktionen beschrieben sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Als Egänzung zu meinem Post: Wenn man zum Besipiel eine SQL DB nimmt um die beiden Forests abzugleichen (nehm ich so mal als gegeben an), dann müsste man dann aber auch mit dieser DB arbeiten, bzw. Objekte und Attribute dort pflegen - dessen sollte man sich schon bewusst sein.:wink2: genau, das meinte ich mit hoheitlichem System. Es sollte ein system geben, dessen Daten als Master zu sehen sind. Rückflüsse in dieses System sollte man nach möglichkeit vermeiden. Ich habe jetzt die Enterprise Edition von MIIS vor mir. Gibt es eine Quelle wo die Funktionen beschrieben sind? wenn du den Identity Manager aufhast, schau mal unter Help. Diese beiden Hilfedateien steht eigentlich fast alles relevante drin. Mehr hatte ich damals leider nicht. Eventuell gibts dazu nun ein paar Buecher. Oder welche Funktionen meinst du genau? edith: irgendwie bekomm ich immer mehr Lust mich mal Artikelmäßig dem Ding zu widmen. Mal weiter so, vieleicht kommts ja echt dazu *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 genau, das meinte ich mit hoheitlichem System. Es sollte ein system geben, dessen Daten als Master zu sehen sind. Rückflüsse in dieses System sollte man nach möglichkeit vermeiden. Yepp. Daten Replikation & Synchronisation generell und dann noch unter DBs verschiedener Art ist sowas von heikel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Also ein kleines Verständnisproblem habe ich da immer noch Mit dem MA lege ich fest wo, wie und welche Daten ich einsammel, im Metaverse Designer lege ich die Regeln fest oder? Wie funktioniert das nun mit dem Joiner? Muss ich für die ausgehende Richtung auch einen eigenen MA anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 mmh du haust nun ein paar Sachen durcheinander. der Management Agent ist in der Lage aus einer Datenquelle Daten zu lesen und zu schreiben (und zwar aus der Datenquelle in den eigenen Connectorspace - Vorgang Import/Export). Weiterhin kann ein MA Daten aus dem Connectorspace in die Metaverse Synchronisieren, die sogenannte "Inbound Synchronisation" (dabei werden auch schon die Änderungen für die Exportdatenströme in anderen MA's Beachtet, das nennt man dann "Outbound Synchronisation"). Der Metaverse Designer konfiguriert die Datenstruktur der Metaverse, mehr nicht. Die Datenflüsse aus und in die MAs konfigurierst du in dem MA-Wizard selber (Stichwort Dataflow). Um den Joiner zu verstehen muss man das Gesamtkonzept verstanden haben: Wird aus einem MA ein Objekt in der Metaverse erstellt/mit Datengefüllt/gelöscht nennt man das "Projection" Wird in einem MA ein Object erstellt, dessen Key bereits in der Metaverse existiert wird eine Verbindung zwischen Objekt im Cnnectorspace und inder Metaverse erstellt, das nennt man dann Join Folglich kannst du mit dem Joiner Objecte miteinander verknüpfen die aus irgendwelchen gründen nicht verbunden wurden. Muss man sowas regelmäßig von Hand machen, deutet das auf einen schlechten Datenfluss hin, bzw schlechte Datenqualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 ahh... Ok Der MA schaut also zu den von mir festgelegten Zeitpunkten nach ob sich im AD etwas geändert hat. Macht er das anhand der USN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 nein, er geht jedes einzelne Objekt durch, inkl der Deleted Objects. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Woher weiß er dann wo eine Änderung passiert? gleicht er alle Daten mit den Daten des letzten synchs mit dem connectorspace ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Woher weiß er dann wo eine Änderung passiert? gleicht er alle Daten mit den Daten des letzten synchs mit dem connectorspace ab? genau, er nimmt sich ein Objekt, vergleicht es mit dem importierten Objekt im eigenen Connectorspace und stellt eine änderung fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Wenn ich ein MA erstelle lege ich doch über "configure run profiles" fest wo und wie gesucht werden soll. Kann man das irgendwo automatisieren? Sprich 5:00 Uhr Full Import und jede Stunde "Full Import - Stage only" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.