oschalch 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, Ich habe eben eine neue Domaine beide DC laufen auf einem RAID-5. Das Eventlog hat mir einige Warnings gemeldet bezüglich aktivem Schreibcache, dazu auch zusammenhängende andere Events. Dann habe ich den Schreibmodus von Write-Through auf Write-Back gestellt und somit sind die Warnung verschwunden. Nur habe ich nicht ganz begriffen wieso ich das machen musste und ob die Umstellung überhaupt richtig war. Zudem hatte ich die Warnungen nur auf den Domänen Controllern. Mag mich jemand kurz aufklären? Grüsse Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Auf den Domänencontrollern wird die AD-Datenbank gehalten, welche als elementarer Teil des Domänen-Netzwerks besonderen Schutzes bedarf. Damit im Falle eines Stromausfalls die Datenbank keinen Schaden nimmt, sollte der Schreibcache auf den entspr. Laufwerken deaktiviert werden. Dies geschiet über den Gerätemanager. Dort suchst Du Dir unter 'Laufwerke' die Festplatte bzw. den RAID-Verbund, auf der/dem der NTDS-Ordner liegt, und deaktivierst in den Eigenschaften unter der Registerkarte 'Richtlinien' den Schreibcache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Auch wenn Du einen (batteriegepufferten) Raidcontroller hast, solltes Du diesen auf einem DC so konfigurieren, daß er nur read cache, aber nicht schreib cache verwendet. Gruß Amichel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Sorry, aber das stimmt nicht! Gerade wenn der Raid Controller batteriegepuffert ist kann der Schreibcache des Controllers problemlos aktiviert werden! Das ist bei uns auf den DCs, den SQL Servern und Exchange der Fall. Sollte es zum Stromausfall etc. kommen schreibt der Controller die Daten aus dem Cache auf die Platten zurück wenn die Kiste wieder Strom hat. Wenn der Controller ungepuffert ist, so läßt sich der Writecache zumindest bei den HP Smartarray Controllern sowieso nicht aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ms empfiehlt den schreibcache auszuschalten da: 1) meistens bei einem Tausch des controllers der Techniker nicht daran denkt die Daten aus dem cache in auf die disken zu schreiben 2)Wenn die Batterie leer ist die Daten weg sind und die Datenbank inkonsistent. lg amichel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.