Superstruppi 13 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 hallo! großes problem! sporradisch (!) kommen emails stark verzögert bei unseren postfächern an. sogar wenn von intern zu intern verschickt wird, verzögern sich manchmal nachrichten. die verzögerung dauert im schnitt zwischen 3 und 20 stunden. ein emailserver von extern hat ermittelt, dass es bei unserem exchange server zeitenweise zur ablehnung kommt u. daher das mail in die dortige warteschlange kommt. dort wird dann nachträglich öfter die zustellung versucht. einen weiteren effekt hat ein anderer user, der hin und wieder eine emailnachricht öfter (2-3 mal) zugeschickt bekommt - jeweils zu verschiedenen zeiten. offensichtlich nimmt unser exchange die emails nicht sofort an - weiß vielleicht jemand, woran das liegt? auch im exchange-log ist das ankommende email nicht eingetragen!! hat jemand eine idee?? vielen dank, mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Servus, habt Ihr bei Euren Outlook Clients den Cache Mode aktiviert? Falls ja, deaktiviere ihn mal. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 @dirk da das mail auch nicht im mail-empfangslog aufscheint, ist die clientkonfiguration (noch) hinfällig. aber danke trotzdem ich habe ein wenig nachgeforscht u. überlegt, dass auch die verbindungsfilterung mit den sperrlisten eine mögliche bremse darstellen kann. bis dato hatten wir 4 sperrlisten-anbieter eingetragen, die ich erstmal deaktiviert habe. das wäre doch eine möglichkeit, oder? ein mail kommt rein, die sperrlistenanbieter werden nacheinander abgefragt, wenn einer steht, wird gewartet u. gewartet u. gewartet.... was meint ihr? mal sehen, ob sich was ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.