creetz 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo zusammen, ich muss bei 130 DNS-Server die Root-Hints herauslöschen. Ich möchte das ungern händisch tun. Gibt es eine Möglichkeit die Root Hints skriptgesteuert zu löschen. Z.b. über dnscmd oder über die cache.dns ? Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß, NM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Servus, ich muss bei 130 DNS-Server die Root-Hints herauslöschen. kannst du mir einen vernünftigen Grund dafür nennen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
creetz 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Wir halten im DNS nur unsere Zone. Eine Namensauflösung ins Internet oder andere Netze soll nicht oder wenn dann nur durch unseren zentralen Proxy erfolgen. Die DNS-Server versuchen allerdings wegen der Root Hints die Domänen im Internet aufzulösen, was allerdings durch die FW geblockt wird. Es würde den Netztraffic aber verringern wenn es die DNS-Server erst gar nicht probieren würden irgendwelche FQDNs außer den unseren aufzulösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ihr könntet das Häkchen "Do not use recursion for this domain" für "All Other DNS Domains" verwenden (auf dem Forwarders-Tab). Dann versucht der auch nicht, sich an die Root-Server zu wenden. Wir hatten das gleiche Problem neulich auch. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.