aufzumatom 10 Geschrieben 20. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, ich habe einen PLANET ADE4300 VPN Router mit 4 Port Switch / WAN Port und DSL Modem intregiert. Ich muss über einen VPN Tunnel das INTRANET in meine "Abteilung" holen. Auf der anderen Seite liegt, ich hoffe mal, nur das Intranet an. Liegt am VPN Port dann nur das INTRANET oder auch das INTERNET an? Ich brauch auf diesen Port aber nur das Intranet vom anderen Ende des VPN Tunnels und nicht auch noch Zugriff zum Internet. Wenn ich den VPN Tunnel aufgebaut habe, sind die anderen Ports am Router fürs Internet gesperrt oder kann ich diese fürs "freie" Internet benutzen? DANKE, im Handbuch steht nichts. Ihr seid die letzte Rettung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Also die Beschreibung ist ja wohl mehr als unverstaendlich. Ist denn deine Abteilung und das INTRANET in einem Haus? Oder willst du die beiden ueber das Internet miteinander verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aufzumatom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 In meinem Netz gibt es kein Intranet. Über einen VPN Router soll ich das Intranet in ein Subnetz holen, dabei darf in diesem Subnetz kein Internet sein. Ein zweites Subnetz soll nur Internet bekommen. Über das Internet wird ein VPN Tunnel aufgebaut und auf der anderen Seite das Intranet "eingespeist". Die Frage lautet nun was kommt aus dem Tunnel? Nur Intranet oder auch Internet weil es ja das Transportmedium ist. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Das kommt drauf an welches Netz du fuer den Tunnel definierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aufzumatom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 versteh ich jetzt nicht ganz, aber ich werde das Subnetz das Intranet bekommen soll als Start/End Punkt für den VPN Tunnel definieren. Wenn du das meinst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Genau, sagen wir du hast in der Abteilung 10.0.0.0/24 und im Intranet 10.1.0.0/24, dann definierst du beide Netze im VPN. Dadurch werden die mehr oder weniger verbunden. Alles andere geht ins Internet raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aufzumatom 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 danke, also brauch ich keine Angst haben, das ich mir durch den VPN Tunnel das Internet ins Subnetz hole? Das darf nicht passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Nein, der Tunnel separiert nur und stellt eine gesicherte Verbindung UEBER das Internet her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.