HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Hallo, habe eine win2k Domäne laufen und einen File Server wo jeder User sein eigenen Ordner hat, wo auch nur er und Admins zugreifen können. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn sich ein User an einem Rechner local anmeldet hat dieser zugriff auf alle ordner. Wenn er sich an der Domäne anmeldet hat er nur zugriff auf seinen Ordner, wie es sein soll. Das ist doch arg Komisch oder? Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Dann nusst du die Berechtigungen richtig setzen. Dass man lokal vom Root aus alle Ordner sieht ist normal. Wenn ich im Netz auf eine Freigabe zugreife sehe ich natürlich nur das, was ind er Freigabe ist. grizzly999 Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 Oh ich glaub du hast wir haben uns hier missverstanden. Ich mein, dass wenn ich mich zwar local (nicht an der domäne) anmelde dürfte ich doch eigentlich nur auf die ordner zugreifen (auf dem File Server) können, wo die Berechtigung auf "jeder" gesetzt ist. Doch ich kann dann halt auch auf Ordner zugreifen wo die Berechtigung nur für ein andere Benutzer(z.B. Domänen-Admins) gesetzt ist. Wenn ich mich richtig an der Domäne anmelde kann ich auf die Ordner nicht zugreifen. (So wie das eigentlich gedacht ist). Hoffe das das Problem jetzt ordentlich Beschrieben ist. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Klingt seltsam, aber ist mit Sicherheit erklärbar. Als wer meldest du dich lokal an? Wie sehen die Berechtigunen auf der Freigabe aus, auf die du zugreifst, und denkst, das du da nicht zugreifen darfst? grizzly999 Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 Lokal melde ich mich als Administrator (winXP) an. Sicherheitsrichtline des Freigegeben Ordners: Alle Berechtigungen gelöscht. Hinzugefügt Domänen-Admins -> Vollzugriff Ordner Benutzer -> Eingeschränkter Zugriff Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Der Domänenadmin heisst Administrator und der lokale Admin heisst Administrator? Und beide haben dasselbe kennwort? grizzly999 Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 Ja der Domänen Admin heißt Administrator Der Lokale Benutzer heißt Nutzer1 ist aber in der lokalen Administratoren Gruppe Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Und dieser Nutzer1 hat dann Zugriff auf die Freigabe auf dem Server? Gibt es in der Domäne dann auch einen Nutzer1 mit demselben Kennwort wie der lokale? grizzly999 Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 Ja es gibt in der Domäne den selben Nutzer mit gleichem Kennwort. Und dieser wenn er sich lokal anmeldet hat zugriffsrechte obwohl ihm die Berechtigung fehlt. Wenn er sich an der Domäne anmeldet darf er nicht zugreifen. (so wie sein sollte) Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Hmm, wenn er in der Domäne angemeldet ist, darf er nicht zugreifen. Aber da stand doch "Ordner Benutzer -> Eingeschränkter Zugriff" (was auch immer eingeschränkter Zugriff ist.). Wie sehen denn die zugehörigen NTFS-Berechtigungen aus? grizzly999 Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 Oha, es ist halt schwirig zu erklären. Der Ordner auf dem Server sind wie Folgt aufgebaut: Ordner "User_1": Berechtigung: Domänen-Admins -> Vollzugriff Nutzer1 -> eingeschränkter Zugriff (Lesen,Schreiben,Ausführen) Ordner "User_2" Berechtigung: Domänen-Admins -> Vollzugriff Nutzer2 -> eingeschrenkter Zugriff So, wenn sich Nutzer1 an der Domäne anmeldet, dann hat er nur in seinem Ordner (User_1) zugriff. Wenn sich jetzt Nutzer lokal anmeldet (am XP Rechner) dann kann er auf alle Ordner zugreifen. Zitieren
HOSCHY 10 Geschrieben 8. August 2003 Autor Melden Geschrieben 8. August 2003 Wie ist eigentlich wenn das lokale Administrator (client) Kennwort das gleiche ist wie das Domänen-Administrator Kennwort. Hat er dann in der Domäne die gleichen Rechte wie der Domänen-Administrator? Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 Ja, da er als solches authentifizerit wird. grizzly999 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.