Ingenieurbüro07 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo! Ich bin Admin eines Ingenieurbüros und habe einen Windows 2000 Fileserver mit 3 Platten im Raid 5. Es gibt ein Transfer Verzeichnis was ich eingerichtet habe, damit die Leute die riesigen Dateien nicht mehr per mail untereinander hin- und herschicken. In dieses Transferverzeichnis legen sie riesige Cad-Zeichnung, PDF -Dokumente etc. ab, die andere dann abholen. Die Datei auf dem Server löschen sie dann selbst manuell. Das machen wir nun schon seit 2 Jahren so und der Server wird immer langsamer!!! CPU, RAM und Netzwerkzugriff sind in Ordnung... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?? Danke für eure Hilfe, Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Defragmentieren? Wenn die Daten immer wieder hin und runter gehauen werden, könnte dies unter Umständen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Gerade beim häufigen Einstellen und Löschen von Daten neigt das Dateisystem stark zur Fragmentierung. Da dann die Schreib- /Leseköpfe dann häufig umpositionieren müssen, wird der Zugriff langsam. Deshalb wäre auch mein erster Tipp gewesen, mal die Laufwerke zu defragmentieren. Sollte man sowieso regelmäßig machen. Übrigens: Die immer wieder aufgestellte Behauptung, NTFS würde nicht fragmentieren, ist falsch. Es neigt zwar nicht so stark dazu wie FAT16 und FAT32, aber es fragmentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 mahlzeit, würde mir mal die Platten vornehmen. Entweder per Boardmittel (scandisk,fragmentierung,etc.) oder tools von den Herstellern( z.B IBM= Fitness Drive (oder so^^)! Ansonsten kann es auch der raidcontroller sein..wurde der mal ausgetauscht oder umkonfiguriert, firmware update? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ingenieurbüro07 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 @Rudman,marka und Hansi: Vielen Dank für den Tipp mit dem Defragmentieren ! Habe eine Defragmentierung durchgeführt und siehe da, der Server ist wieder deutlich schneller und ich bin mit der Performance wieder echt zufrieden ! Manchmal sind es halt die ganz einfachen Dinge..... VIELEN DANK NOCHMAL ! Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.