lebron 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo zuammen, ich habe eine Frage zum WINS Client und zu den Knotentypen. Ich habe sowohl DNS als auch WINS Server. Trotzdem messe ich mit einem Netzwerkmonitor zahlreiche ARP Broadcasts. Ich tippe hier auf ein Problem mit meinem WINS Server. Ich habe den WINS Server eingerichtet und auf den CLients die entsprechende IP-Adresse eingetragen. Mir ist aber nicht ganz klar wie das mit diesen Knotentypen funktioniert, weil er ja je nachdem per Broadcast oder über den WINS Server Namen auflöst: 1 = B-Knoten (Broadcast) 2 = P-Knoten (Peer to Peer) 4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) 8 = H-Knoten (Hybrid) Welcher Knotentyp ist denn nun standardmäßig auf den Clients eingestellt. Anmerkung: Wir verwenden ausschließlich statische IP-Adressen, also kein DHCP Server. Über die Boardhilfe habe ich folgende Anleitung gefunden wie man den Knotentyp manuell einstellt: Die manuelle Einstellung des Knotentyps unter Windows 2000 erfolgt über die Registry: Neuen DWORD Wert mit dem Namen NodeType unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters erstellen. Werte wie folgt: 1 = B-Knoten (Broadcast) 2 = P-Knoten (Peer to Peer) 4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) 8 = H-Knoten (Hybrid) Muß ich denn jetzt, damit immer der WINS Server als erster gefragt wird, auf jedem Client diesen Registry-Eintrag von Hand ausführen? Danke und Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 normalerweise sollte man Hybrid nehmen .. da wird erst der WINS gefragt .. wenn der dann nix weiß wird ein Broadcast gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Kann man irgendwie testen ob der Client den WNS Server auch wirklich verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sorvar 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 WINS stellt nur einen Bezug zwischen einem NetBIOS-Namen und einer IP-Adresse her, ARP sollte doch gar nicht mit rein spielen... Oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 ARP hat mit WINS nichts zu tun. ARP-Broadcasts werden benutzt, wenn eine MAC-Adresse zu einer IP-Adresse gesucht wird. Bei einem Client, der keinen WINS-Server konfiguriert hat, ist der b-Knoten konfiguriert. Bei konfiguriertem WINS-Server der h-Knoten. Man kann den Knotentyp auch via DHCP übergeben. Welcher Knotentyp bei konfiguriertem WINS-Server gesetzt wird, hat auch etwas mit der Umgebung zu tun. Ist der WINS-Server lokal und will man die NetBIOS-Broadcasts einschränken, nimmt man üblicherweise den h-Knoten (also erst WINS, dann Broadcast). Ist der WINS remote (z.B. in einer kleinen Zweigstelle mit wenigen Clients ohne Server, wo die Hauptkommunikation lokal stattfindet und nur gelegentlich auf Rechnern des Remotestandortes zugegriffen wird) wird eher der m-Knoten, also erst Broadcast, dann WINS, konfiguriert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Danke für die ausführliche Erklärung. Was mich jetzt noch interessieren würde: Kann man diese ARP-Broadcasts eigentlich auch irgendwie einschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Ja, indem man mit dem arp-Befehl manuell alle Zuordnungen in den ARP Cach einträgt, bei jedem start neu :rolleyes: ARP Requests sind normal, in jedem Netzwerk, alle in der Welt Leben damit .... Oder sind da diverse Server, die von Clients (-Anwendungen) ständig gesucht werden immer offline? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.