##mur 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo, ich möchte eine SQL 2000 Datenbank umbenennen. Habe überall im Web gesucht und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Danke. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hab folgendes beim googeln gefunden: ALTER DATABASE ALTER DATABASE database MODIFY NAME = new_dbname Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Danke für die rasche Antwort. Die Befehle dafür habe ich gefunden! Aber wo gebe ich die Befehle ein? Über die Eingabeaufforderung / DOSBOX bekomme ich die Meldung das es diese Befehle nicht gibt. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
pollyman 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 vielleicht im query analyzer (bei sql2000), oder hast du nur eine msde??? pollyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo pollyman, nein, ich habe einen SQL 2000 Server, keine MSDE! Mit dem Query - Analyzer habe ich es probiert, leider ohne Erfolg. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
pollyman 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 hast du im query auch auf die richtige db umgestellt, wo du das script einliest?????nicht dass du versuchst die master umzubenennen...oben ist da so ein kleines fenster wo du die db auswählen kannst. Also ich selber habe noch nie einen db namen umgeändert, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen dass es geht. Warum machst du es nicht hart?? Sicherst die db und stellst sie wieder unter den richtigen namen wieder her??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birdy 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo, wenn du in SQL Server 2000 die F1-Taste drückst, kannst Du die SQL Server Online-Dokumentation aufrufen. Zum Thema "Datenbank umbenennen" finde ich hier folgendes: ------------------------- In Microsoft® SQL Server™ 2000 können Sie den Namen einer Datenbank ändern. Bevor Sie die Datenbank umbenennen können, müssen Sie sicherstellen, dass niemand die Datenbank verwendet und dass sich die Datenbank im Einzelbenutzermodus befindet. Der Name der Datenbank kann alle Zeichen enthalten, wenn sie den Regeln für Bezeichner entsprechen. -------------------------- Du kannst den Einzelbenutzermodus über den Enterprise-Manager einstellen. Rechte Maustaste auf die Datenbank/Eigenschaften/Registerkarte "Optionen"/Checkbox "Zugriff einschränken"/Optionsfeld "Einzelbenutzermodus". Danach gehts folgendermaßen weiter, und zwar im Query-Analyzer: ---------------------------------------------------- sp_renamedb Ändert den Namen einer Datenbank. Syntax sp_renamedb [ @dbname = ] 'old_name' , [@newname =] 'new_name' Argumente [@dbname =] 'old_name' Der aktuelle Name der Datenbank. old_name ist vom Datentyp sysname und hat keinen Standard. [@newname =] 'new_name' Der neue Name der Datenbank. new_name muss den Regeln für Bezeichner entsprechen. New_name ist vom Datentyp sysname und hat keinen Standard. Rückgabecodewerte 0 (Erfolg) oder eine Zahl ungleich Null (Fehler) Berechtigungen Nur Mitglieder der festen Serverrollen sysadmin und dbcreator können sp_renamedb ausführen. Beispiele Im folgenden Beispiel wird die accounting-Datenbank in financial umbenannt. EXEC sp_renamedb 'accounting', 'financial' -------------------------- Ich hoffe, das hilft dir... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hi, es geht, da bin ich mir ganz sicher. MS schreibt ja jede Menge darüber und welche Befehle man dafür ausführen muss. Nur leider weiß ich nicht wo!!! Werde es morgen nochmal mit Query testen. Gebe dann kurz Feedback. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.