Hannibal 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\xyz" hergestellt werden konnte. Diese Fehlermeldung taucht regelmäßig in den Eventlogs auf. - In "Licensing Site Settings" in "AD Standorte und Dienste" --> Sites --> Standardname-des-ersten-Standorts ist der Lizenzserver eingetragen. - auf dem Lizenzserver, als auch auf den anderen beiden DCs läuft der Lizenzprotoklierdienst. - Alle Server sind per Ping/Namesauflösung erreichbar. - Auch ein Neustart der Dienste auf allen drei Servern war nciht die Lösung Bei Microsoft fand ich: Überprüfen Sie, ob der Lizenzprotokollierdienst-Server eine Remoteprozeduraufruf (RPC)- Verbindung mit dem Hauptlizenzserver über das Netzwerk herstellen kann, um dieses Problem zu beheben. Wie überprüft man die RPC Verbindung zwischen den Servern? Wobei dieses Vorgehensweise für WinNT/Win2k gedacht ist. Deadlock Condition in License Manager Service Causing Service to Hang Es gibt wohl einen Patch für das Problem, wobei ich nirgens einen Eventlogeintrag finde wie "RPC Server Busy" oder das sich die Dienste aufgehängt haben. Das trifft auf meine Konstellation nicht zu. Hier wieder der Hinweis "applies to WinNT 4.0". Auf Eventid.net fand ich folgendes: For the reason above, by default LLS is disabled in Windows Server 2003 and future products. In other words, the events reported by LLS are not accurate and you can safely disregard them. To prevent these events from being recorded, you can turn off the licensing service on all domain controllers. EventID.Net Wenn doch bei allen Win2k3 der Dienst default-mäßig deaktiviert ist und keine Rolle mehr spielt, wieso ist der Dienst dann noch verfügbar? :suspect: Also deaktiveren und gut? Hat jemand andere Erkenntnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 80 Hits, aber niemand hat einer Idee? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Plage mich immer noch mit dem Problem rum. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Starte einfach mal den Lizenzprotokollierdienst auf dem Server neu auf dem Fehler auftritt und auf dem Server mit dem er eine Verbindung herstellen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Ich habe das gleiche Problem und auch keine Lösung. Wie überwacht ihr denn eure Lizenzzugriffe, wenn der Dienst deaktiviert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Da es sich hier um ein technisches Problem und nicht um ein Lizenzproblem handelt habe ich den Beitrag in ein technisches Forum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Wie überprüft man die RPC Verbindung zwischen den Servern? mit einem Netzwerkmonitor z.b. Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Starte einfach mal den Lizenzprotokollierdienst auf dem Server neu auf dem Fehler auftritt und auf dem Server mit dem er eine Verbindung herstellen will. Diese Maßnahme war die erste die ich schon vor Wochen eingeleitet hab, das bringt aber rein garnix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Am 5.7. ~12 Uhr hab ich das SP2 für Win2k3 Server installiert. Ich dachte es wäre schon längst drauf, aber ich hab das Netzkonstrukt hier vor die Nase gesetzt bekommen. :p Nachdem ich das SP2 auf dem Lizenzserver installiert hatte blieben die Lizenzfehlermeldungen (s.o.) aus bis zum 6.7. ~20 Uhr. Ich dachte schon das wär die Lösung gewesen... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sts_22 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo, hatte auch das Problem, ich habe auf beiden Server immer wieder die Dienste neugestartet, der Nachrichtendienst muss auf beiden Server laufen. Bei mir vermute ich ganz stark ein DNS Problem - in der ganz untersten Ebene wo es keiner Vermutet. Viel Glück - nicht aufgeben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.