Jump to content

win2k3 SBS SP2 - Email Domain ändern, wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinmoin...

 

Ich hab ein kleines Problem... und steh entweder grad auf dem Schlauch, bin zu ****e für die Suche oder so einen Fall hatte noch niemand :)

 

Also...

 

Wir haben hier 2 Firmen in einem Büro sitzen mit einer EDV Infrastruktur. Nun ist das Büro zu klein, die Firmen trennen sich und ich bin nun der Depp der quasi eine 2. identische EDV Infrastruktur aufbauen darf.

 

Da der Server vor wenigen Monaten erst neue Hardware bekommen hat, habe ich kurzer Hand alles ein 2. mal gekauft, die Platten gespiegelt, eine neue Lizenz eingegeben und fertig.

 

Läuft auch alles bestens nur das problem ist das der "Email Stamm" halt bei beiden nun gleich ist, nämlich @firma1.de ... und das dazu führt das die Mails natürlich vom Exchange nicht rausgeschickt werden, obwohl er ja für die Mails garnicht mehr zuständig ist.

 

Also ... Fakten:

 

Domänenname: FIRMA1FIRMA2.local

Standardemail domain: FIRMA1.de

 

der Domänenname kann meinetwegen bei beiden gleich bleiben, juckt mich nicht ehrlich gesagt ... nur müssen sich halt beide Firmen weiterhin email schicken können.

 

Ich muss also die Emaildomäne vom einen Server von firma1.de auf firma2.de ändern ... nur wie? wenn ich jetzt aus der Infrastruktur der firma2 eine Mail an xyz@firma1.de schicke bekomme ich natürlich die Fehlermeldung das der Benutzer in der Domäne nicht bekannt ist weil die Mail ja auch garnicht erst rausgeht ...

 

Für jeden Tipp sehr dankbar...

 

EDIT

 

wie es nunmal so ist wenn man grade eine Frage gestellt hat ... ich vermute es geht so, sicher mich aber lieber vorher nochmal ab :)

 

Exchange -> Empfängerrichtlinien -> Default Policy ... dort die Domänen ändern dann sollte es funktionieren oder?

 

grüße, Fabian ...

Link zu diesem Kommentar

Ja das hab ich grade gemacht, den 2. Server der noch im "Leerlauf" ist hab ich grade dahingehend verändert und neugestartet um sicher zu gehen das die Einstellungen übernommen werden ... leider ohne erfolg ... Mails werden grundsätzlich als nicht zustellbar zurückgeworfen und gehen quasi garnicht erst ins Internet.

 

Könnte es daran liegen das es noch benutzer gibt die die Domain "firma2.de" auf derm Server der Firma1 haben?! sodass diese Domain automatisch als "eigene" angesehen wird?

 

grüße, Fabian (ratlos) :-/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du hast die beiden Server nun von einander getrennt, stehen aber beide noch im selben Gebäude oder wie kann man sich das vorstellen?

Hat der zweite DC eine eigene Internetleitung ansonsten kannst du die Mails über den ersten Exchange rausschicken aber um dir zu helfen muss du schon was über deine jetzige Lage schreiben.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Versuchs doch einfach mal mit dem Assistenten für den Internetzugang, zu finden in der Serververwaltungskonsole. Dort kann man auch die E-Mail-Einstellungen, also Exchange, ändern. Ich hab beim SBS die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, alles soweit wie möglich im Assistenten zu machen.

 

Eventuell solltest Du die Änderungen, die Du "von Hand" gemacht hast erst wieder rückgängig machen, das kann Probleme geben (alles schon erlebt ;)).

 

Edit: Die E-Mail-Adressen der AD-Benutzer werden doch automatisch von den Empfängerrichtlinien erstellt. Das kann ein paar Minuten dauern, bis das nach der Änderung aktualisiert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu früh gefreut... der "neue" server auf den ich eine Sicherung aufgespielt hab hat zwar die Domain von Server A "Losgelassen", aber der Ursprungsserver will dies nicht.

 

Assistent hab ich durchlaufen lassen, in der Policy steht auch nur die eine Firma drin ... aber funktionieren tut es nicht.

 

Als Fehlermeldung kommt:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff:

Gesendet am: 08.07.2007 13:40

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

'test@bls-bremen.de' am 08.07.2007 13:40

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<unicon-logistics.com #5.1.1>

 

Andersrum, also vom server von bls-bremen.de auf den server von unicon-logistics.com zu schicken klappt ohne probleme.

 

Any ideas? ... Bin am verzweifeln ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...