Maddy 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo, ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden. Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf. Nun ist mir aufgefallen das die Festplatte angeblich mit 16,3 GB belegt ist. Irgendwie komisch. Die Festplatte wurde vor der Installation ordenrlcih formatiert (keine Schnellformatierung). Hat jemand eine Idee ??? Irgendwie ist das komisch. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo, teste mal dein System mit chkdsk /r . MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 hab das gemacht und der zeit mir immernoch belegt 16,3 GB an ... was ist das ??? kann mir jemand helfen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden. Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf. Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hi, wie groß ist denn das Systemverzeichnis C:\WINDOWS ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann. Der Rechner ist ein zusammengestelltes System. Der wurde vor kurzem aufgerüstet. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Gehäuse mit Netzteil wurden erneuert. Festplatten und Laufwerke wurden behalten. Hi, wie groß ist denn das Systemverzeichnis C:\WINDOWS ? C:\Windows hat eine Größe von 4,06 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Vielleicht ist die Auslagerungsdatei zu groß eingestellt und schnappt dir deswegen den ganzen Platz weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, C:\Windows hat eine Größe von 4,06 GB na dann step by step schauen was bzw. wo die anderen 12 GB sind. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Auslagerungsdatei ist ja der Virtuelle Arbeitsspeicher. Der steht auf Benutzerdefinierte Größe mit folgenden Daten: Anfangsgröße: 2046 MB Maximale Größe: 4092 MB minimal zugelassen: 2 MB Empfohlen: 3070 MB Zurzeit zugeteilt: 2046 MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 schau dir doch mal treesize an -> JAM Software - TreeSize Professional - der leistungsfähige Manager für Ihren Festplattenplatz dort findest du eine trailversion. damit kannst du ganz schnell sehen, wo dein plattenplatz hin ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Also ich hab mir mal alle Dateien anzeigen lassen. Alle markiert und Eigenschaften zeigt er mir jetzt 8.57 GB an. Da fallen mir auch gleich 2 Dateien auf. hiberfil.sys = 1,99 GB und pagefil.sys = 1,99 GB Weil was ich nicht verstehe, das ist ein neues System mit den oben beschriebenen Dingen drauf. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 hab mal einen Screenshot gemacht gemacht. Kann sich den mal einer anschauen. Vielleicht werdet ihr ja darsu schlau und findet was. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo Maddy, ich habe mir mal den Screenshot angesehen und daraus geht hervor: System Volume Information: 8.3 GB Windows : ca 4 GB Dateien : ca 4GB Hierzu ein paar Infos: Die System Volume Information ist zuständig für die Systemwiederherstellung, welche im System automatisch aktiviert ist ( default ) und sich je nach Festplattengröße schon ein paar GB genehmigt. Einstellen kann man diese unter : Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung Hier kann der Speicherplatz in % eingestellt werden welcher dafür genutzt wird, pro Laufwerk / Partition oder ganz deaktivert werden. Die Dateien beinhalten auch die pagefile.sys und die hiberfile.sys, welches auch Systemdateien sind. Die pagefile.sys, auch Auslagerungsdatei genannt, sollte ca. den Wert 1.5 x physikalischer RAM haben und ich empfehle diesen Wert auch nicht zu ändern, ausser man weiß was man macht ! Die hiberfile.sys wird für den Ruhezustand benötigt sofern dieser überhaupt verwendet wird. Bei Notebooks kann dieser schon von Vorteil sein, bei PC eher selten genutzt und kann daher auch ruhig abgeschaltet werden. Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Ernergieverwaltung -> Ruhezustand wenn gewünscht kann er hier abgeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, Problem ist gelöst. Danke für die Hilfe. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, schön und Danke fürs Feedback. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.