THAGDF 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo zusammen! Ich wollte bei mir auf dem Rechner Linux deinstallieren. Das war ein Zweitsystem was neben WinXP lief. Das Problem ist nun der Bootloader. Habe versucht mit fdisk /mbr und fixmbr den alten MBR wiederherzustellen. Es passiert allerdings nichts und Grub ist weiter aktiv. Wenn ich unter Linux den MBR versuche wiederherzustellen, dann zeigt er anstatt Bootmenü nur lauter 9-en an. Dann muss ich mit fixmbr erst wieder Grub wiederherstellen. Mit einem Bootmanager kann ich meine Windows-Partition E: nicht aktivieren da es irgendwie (weiß auch nicht warum) eine erweiterte Partiton ist. Wie kann ich nun den MBR wieder so umschreiben das direkt von E. gebootet wir? Danke im Voraus MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 hallo, fixboot oder eine Reparaturinstallation sollte dir helfen. wobei deine Systempartition immer E: bleiben wird. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 benutze ich den Befehl fixboot genauso wie fixmbr? oder muss ich noch etwas beachten? was macht der befehl fixboot überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Fixboot Fixmbr gilt auch für XP MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 habe gerade das hier auf der Info-Page gelesen: Wenn Sie den Befehl fixboot ohne Parameter einsetzen, wird ein neuer Partitionsbootsektor auf der Systempartition geschrieben, bei der Sie gerade angemeldet sind. Wenn ich mich aber anmelde und dann fixboot ausführe, will er auf C: anstatt auf E: den neuen bootsektor schreiben. Ist es dann richtig wenn ich fixboot e ausführe? Wollte nochmal nachfragen bevor gleich gar nichts mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 ich habe jetzt gerade fixboot e ausgeführt. der hat dann den neuen bootsektor geschrieben, aber es hat sich trotzdem nicht geändert. Grub startet immer noch. Gibts noch nen neuen Weg außer eine reperaturinstallation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Habe jetzt meinen Rechner sowieso formatiert und somit das Problem aus der Welt geschafft. Aber danke für die Hilfe. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skatermati 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Ich hätte mit der Recovery Console denn MBR neu geschrieben, dann fixboot + linuxpartitionsbuchstabe gemacht, oder es mit bootcfg hinzugefügt. bootcfg /rebuild oder /add zB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.