domatrix 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Liebe Leser, ich habe seit ca. einem Monat einige Netzwerkprobleme, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Das Problem tritt bei jedem Clienten in unseren Netzwerk auf, egal ob Windows XP, MAC OSX oder XBOX bzw. PlayStation. Das Problem In unregelmäßigen abständen ist für wenige Sekunden das gesamte Netzwerk nicht erreichbar. Es ist egal, ob man z.B. ein Netzwerkspiel innerhalb unseres Netzwerkes spielt, oder ob man es übers Internet spielt, das Problem mit dem Netzwerkausfall ist allgegenwärtig. Ich weis in etwa wann das Problem auftritt, denn ca. 5 mal in der Stunde verliert mein Instand Messenger die Verbindung zum Internet und verbindet sich nach wenigen Sekunden wieder automatisch. Meine Lösungsversuche Zunächst dachte ich, es würde daran liegen, dass 2 DHCP Server im Netzwerk aktiv sind, dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe auch die Netzwerkkabel überprüft, bisher keine Fehler gefunden. Unser Netzwerk (Aufbau) Router: Fritz!Box WLAN 7170 Switches: 10/100/1000 Gigabit 8-Port Switch von Dlink 10/100 Switch Dlink WLAN 5-Port 10/100 Switch Longshine 5-Port Clienten: 4x Windows XP (versch. Versionen), 1x MacOSX, PS3, PS2, XBOX 360, WII, 4x VoIP Telefonie Das Netzerk ist sehr groß und mehrere Familien sind angeschlossen. Wir haben einen Server-Raum indem alle Leitungen verwaltet sind. Bei den Netzerkkabeln handelt es sich um Verlegekabel, die in ein Patchpanel führen. Insgesamt sind 10 Patchpanel Ports belegt. Die Internet Verbindung wird über die Fritz!Box 7170 hergestellt. Direkt an der Fritz!Box ist das 1000MBit Switch von Dlink angeschlossen. Alle Leitungen sind Gigabit fähig und das Patch Panel hat auch keine fehlerhaften Anschlüsse. Meine Vermutungen Ich vermute, dass die Fritz!Box defekte Ports hat bzw. eine Überspannung bekommt und resetten muss. Laut Support würde bei einem Reset auch das Protokoll der Fritz!Box gelöscht werden, dies kann ich jedoch einsehen. Laut Protokoll wurde die Verbindung zum Internet um 4 Uhr morgens getrennt, also die Zwangstrennung. Sonst sind keine vorkommnisse. Vielleicht ist auch das Gigabit Switch daran schuld, dass es Fehler gibt. Jedoch kann ich keine Anzeichen dafür entdecken. Das Switch selbst ist nur an 70% der PCs angeschlossen. Die anderen 30% haben auch ohne des Gigabit Switches dieselben Fehler. Internet Spiele stürzen ab, Chat Clienten haben keine Internet Verbindung, LAN-Spiele verlieren nach einiger Zeit kurz die Verbindung etc. Ich habe auch überprüft, ob eine mögliche Überlastung durch zu viele gleichzeitige Verbindungen stattfindet, dies ist nicht der Fall. Ich habe das Problem nämlich auch, wenn ich nur mit einem PC direkt im Netzwerk bin. Kann mir jemand Helfen? Ich weis nicht, was ich tun kann. Der Support von der Fritz!Box ist in dieser Situation auch ratlos. Bin für jede Antwort sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Nach der Beschreibung ist zu vermuten, ein zentrales Gerät hat einen Defekt, ist den Anforderungen nicht gewachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ich weiß jetzt nicht genau wie die Fritzbox intern funktioniert, aber wäre es nicht möglich, dass irgend ein interner Cache der FB voll läuft und deshalb von LAN ins Inet nix mehr durch geht. Der Internetverbindung tut das in dem Fall nix, die läuft weiter. Kannst du dir nicht von irgendjemand nen Router leihen zum testen? Dauert ja max 1-2 Stunden, wenn die Abbrüche mehrmals die Stunde vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, ich habe schon alle Switches ausgetauscht, habe vermutet, dass es am Gigabit Switch liegen würde. Dies ist relativ neu! Mittlerweile ist ein anderes Switch im Einsatz. Diesmal haben alle Geräte im Netzwerk nur 100Mbit/s. Es ist also nichts mehr gemischt, kein Gerät läuft also mehr mit 1000Mbit/s. Gut, jetzt habe ich allerdings einen erste Regelmäßigkeit entdeckt!!! Die Nertzwerk und Internet Verbindung tritt exakt alle 60 Minuten auf! Also momentan immer um 4 nach jeder vollen Stunde. Habe dieses Phänomen um 20:04, 21:04, 22:04 und 23:04 heute beobachtet. Da ich die Abstürze jetzt vorhersehen kann, habe ich mal geprüft, ob die Fritz!Box eine Fehlermeldung um diese Uhrzeit ausgibt. Ich bin in den Serverraum gegangen und konnte an der Fritz!Box jedoch nichts feststellen! Alles lief wärend des absturzes völlig normal. Nur dass die LEDs, des Switches immer unregelmäßiger blinkten, da mein laufendes Internet Spiel unterbrochen wurde und dadurch wurde ich vom Server getrennt. Ich habe schon fast alles versucht, außer nicht die Fritz!Box direkt an meinem PC angeschlossen und alle anderen Verbindungen getrennt. Ich werde dies morgen mal versuchen, denn wenn die Netzwerkverbindung auch unterbricht, wenn ich nur die Fritz!Box direkt an meinem PC dran habe und nicht am Netzwerk, dann kann der Fehler nur von der Fritz!Box 7170 WLAN ausgehen. Kennt jemand sonst eine Idee? Alle 60 Min hört sich sehr nach einem Intervall eines Programmes an? Habe aber die Fritz!Box resettet, altes Firmware wiederhergestellt und sogar auch alles auf Auslieferungs Zustand zurückgesetzt. Alles vergebens. Der Fehler tritt auf jedem PC aus, auch wenn ich diesem neu installiert habe, also kein Platz für Trojaner oder Viren. MfG domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 23. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hi, was füreinen Provider hast Du denn? Vielleicht haben die da ein Problem. Aber Check erst mal deine Fritzbox! Stoi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hi, ich hab zwar ne andere Fritz!Box, aber eine ähnliche Problematik. Aussage vom AVM-Support war, daß die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, die die Box auf Dauer handhaben kann, begrenzt ist und sie dadurch dann nach einer Weile, um nicht abzustürzen, selbst neustartet. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo, also unser Provider ist 1&1, aber ich finde, der Provider ist ziemlich egal, weil das Problem ja auch ohne Internet auftritt. Wenn man innerhalb des Netzwerkes ein PC-Spiel spielt, wobei sich mind. 2 Rechner im Netzwerk befinden. Dieses Problem habe ich außerdem auch noch nicht so lange. Erst seit knapp 1-2 Monaten. 1&1 haben wir schon über einem Jahr, die Fritz!Box auch, die kam nämlich inklusive von 1&1. Das mit den zuvielen Verbindungen bezüglich der Fritz!Box hat mir der Support von der Fritz!Box auch gesagt. Aber ein Reset der Fritz!Box dauert in etwa eine Minute und das gesamte Protokoll würde gelöscht werden, da sich das Protokol in /proc des Linux Servers der Fritz!Box befindet. /proc mit anderen Worten das Kurzzeitgedächtnis!! Sobald ein reset erfolgt ist dort alles gelöscht. Genau wie beim Arbeitsspeicher. Dies hat mir der Support auch gesagt. Ich teste gerade, ob die Fritz!Box, wenn ich sie direkt am PC angeschlossen, auch diese Probleme hat. Wenn ja, dann muss etwas mit der Hardware der Fritz!Box nicht stimmen. Ist ein echt merkwürdiges problem, vorallem warum jede 60 Minuten? Wenns unregelmäßiger wäre, könnte es ja ein defektes Netzwerkkabel sein oder so. Aber ein defektes Netzwerkkabel kann ja nicht exakt alle 60 Minuten einen Fehler verursachen. MfG, domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo, da du mittlerweile die Switche ausgeschlossen hast ein anderer Gedanke: Wer im Netzwerk macht DNS Auflösung ? Wer macht DHCP Server und wie ist die Leasetime definiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo, die Fritz!Box ist eigentlicht für DHCP und DNS zuständig. Ich habe jetzt einen Test gemacht und nur die Fritz!Box an meinem PC angeschlossen. Es befinden sich keine anderen Kompoenten an der Box bzw. zwischen Box und meinem PC. Das Ergebnis, die Verbindung stürzt nach wie vor alle 60 Minuten ab. Ich kann nicht sagen, ob das gesamte Netzwerk diesmal auch abstürzt, aber es ist genau dasselbe Symptom wie wenn das gesamte Netzwerk abstürzt. Jetzt gibt es also nur zwei mögliche Täter, entweder die Box oder mein PC. Wobei mein PC eigentlich auszuschließen ist, da das Problem auch auf anderen Rechnern auftrat, ohne dass mein PC eingeschaltet war. Also die Fritz!Box WLAN 7170 muss definitiv einen Fehler aufweisen. Das es zu viele Verbindungen sind ist ausgeschlossen, da ich keine Programme außer meinem Chat Clienten (nur 1 User in Kontaktliste) und Firefox am laufen hatte während der Tests. Das Einzige was ich jetzt nur noch machen kann, ist meine alte Fritz!Box, ja die erste Fritz!Box, die es gab, raus zu kramen und zu hoffen, dass die mit dem DSL2+ standart klar kommt. Ich melde mich dann nochmal... Vielen dank für eure Antworten! MfG, domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Achja, bei festen IPs haben die Clienten folgende Einstellungen IP: 192.168.178.xx Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.178.1 DNS-Server: 192.168.178.1 Soweit klappt alles. Wenn ich jedoch DNS-Server am Ende eine zwei mache, wie Linux das von mir vordert, dann funktionieren nur 50% aller Anfragen, weil die DNS nicht aufgelöst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo, also du verwendest statische Adressen und die Fritz Kiste macht DNS. Du könntest mal testen ob du mit Einträgen in der hosts Datei das Ganze verbessern kannst. Die hosts findest du unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc Dort kannst du die PC im Netzwerk mal eintragen, mußt du bei jedem PC machen und probieren ob das Ganze dann sich verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo, also es ist sehr komisch, denn trotzdem ich die Fritz!Box gegen eine ältere Version (haben beide jedoch dieselbe Firmware Version, jedoch für jede Box spezifisch), erscheint der Fehler immer noch. Jetzt ist klar, es kann nur ein Software Fehler sein, der auf meinem PC bzw. auf einigen anderen PCs ist. Auf den verdächtigen PCs läuft Windows XP. Die Programme, die während der Testphase aktiv waren, waren... Firefox Thunderbird Spark (jabber Chat-Client) Ich vermute, dass Spark diesen Fehler auslösen könnte, denn anhand von Spark erkenne ich den Zeitpunkt des Fehlers. Leider kann man nicht sagen, dass Spark generell Schuld ist, denn auch wenn ich Spark beende und nur ICQ bzw. den MSN Messenger starte, ist dieser Fehler mal aufgetreten. Ich bin da wirklich ratlos! Aber auch wenn es sich komisch anhört, ich glaube der Fehler trat erst seit einem Update von Spark ein. Komisch, dass dieser Fehler auch ohne Spark vorkommt. Bin da echt ratlos.... MfG domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Es kann auch an 1&1 liegen. Ein Kumpel von mir hatte das Problem damals bei Kabel-Deutschland und zwar hatten die dort die Lease-Time auf eine Stunde gestellt... Vielleicht doch mal bei 1&1 anrufen.. und nicht abwenden, wenn sie sagen, dass es nichts mit ihnen zu tun haben.. Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Falls man die Box und den, die PC wirklich ausschliessen kann, dann bleibt noch die Möglichkeit des Fehlers auf der Verbindung zwischen Home und DSLAM, es kann ein Modemfehler sein, die Linecard des DSLAM kann einen Defekt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
domatrix 10 Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hmm, meinst du mit Lease-Time, die Zeit, die ein Benutzer mit einer bestimmten IP online sein kann? Ich glaube die ist auf 24-Stunden eingestellt, denn im Protokoll der Fritz!Box steht drin, dass jeden Tag um 04:00Uhr morgens die Internet Verbindung zwangsweise getrennt wurde. Seit dieser Trennung haben sich aber keine weiteren Ereignisse abgespielt. Auch nicht während der stündlichen Fehlmeldungen. Ich habe mal den GMX MultiMessenger als Alternative zu Spark ausprobiert. Leider gibt es auch bei GMX dasselbe Problem, jedoch viel extremer. Sobald wie vorhergesagt, die Netzwerkverbindung abstürzt, dann kann sich dieser Messenger nicht mehr verbinden, auch wenn das Netzwerk wieder verfügbar zu sein scheint. :suspect: Also wenn es nicht an der Fritz!Box liegt, nicht an den Switches... woran liegt es dann? Ich kann eigentlich nur eins versuchen, mein Windows XP neu aufsetzen und prüfen ob es dann klappt. Mache ich aber sehr ungern, weil ich in der Regel einen Tag brauche, ehe ich wieder am PC arbeiten kann. Auf einem zweiten PC, habe ich Windows XP Home neu aufgesetzt und da tritt das Problem jedoch auch auf. Das Netzwerkproblem würde in der Regel ja auch gar nicht auffallen. Wenn dieses Problem nämlich auftritt, kann ich trotzdem ohne jegliche Störung im Internet surfen. Ich kann problemlos E-Mails abrufen. Die einzigen Probleme sind, dass wirklich alle 60 Minuten mein Instand Messenger die Verbindung verliert (egal ob ICQ, MSN, Spark, Pandion, SoapBox oder GMX) und was viel schlimmer ist, Online Spiele verlieren alle 60 Minuten die Verbindung zum Server. Je nachdem wo man spielt, wird man dann doch mal als schlechter Verlierer bezeichnet, weil man einfach so verschwindet. Wäre super einfach, wenn dieses Problem nur das Internet betrifft, aber ich habe mal einen Freund eingeladen, mit dem ich öfter übers Internet spiele. Er kennt meine Verbindungsprobleme. Wir haben dann innerhalb des LANs via TCP/IP LAN gespielt. Dabei wird keine Internet Verbindung benötigt. Das Problem tritt immer noch auf! Kann es etwas mit einem Bugfix von Microsoft zu tun haben? Ich habe auf beinden PCs die neuesten Sicherheitspatches drauf! Die neueste DirectX Version. Im Grunde ist jede Software Up-To-Date! ... Hat jemand da eine Idee? MfG domatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
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