Jump to content

DOSBox und WinXP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schon, Win98 könnte 8GB managen. Leider habe ich hier kein 98 rumliegen (Lebe in Budapest). Aus Deutschland könnte ich eins mitnehmen. Würde ich aber eigentlich gerne vermeiden.

Davon abgesehen, könnte ich 98 auch nur per vmware o.ä. installieren (DualBoot XP - 98 geht nur wenn 98 zuerst installiert wird und XP muss unverändert draufbleiben).

Und mit VMware oder auch Connectix hat das spiel wie schon erwähnt einfach Macken, die ich mir absolut nicht erklären kann.

Bleibt also fast nur noch eine DOS emulation ala DOSBox. Da funzt alles einwandfrei bis auf den extrem langsamen Spielablauf.

Tja,.... Ratlosigkeit

Also ich möchte allen Leuten danken, die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden.

Es läuft direkt unter Winxp (ohne Emulation, ohne VM, ohne Bootdisk) Ein doppelklick auf eine Batch startet das DOS game (Die Schicksalsklinge)

Per programmkompatibilitätsassistent und dem kleinen unscheinbaren Uralt DOS Maustreiber mousectl.com

----> http://www.ufo-x.com/faq.php?lng=en

läuft das Spiel als ob nie ein Problem existiert hätte (Geschwindigkeit und Maus perfekt). Bei meinen Internet Recherchen habe ich auch mitbekommen, dass dieses Mausproblem bei vielen DOS games unter XP auftaucht. Aber seltsamerweise ist diese Lösung zumindest auf deutschen Seiten quasi nicht präsent.

Ich habe die mousectl.com in mein SPiel-Verzeichnis kopiert und dort eine batchdatei erstellt die folgendermaßen aussieht:

mousectl.com 5,6,10,15,15,15,15,15

dosgame.exe

wundersamerweise klappt jetzt alles.

Ich bin überglücklich und kann endlich lernen :-)

P.S.:

für Soundprobleme würde ich mir mal VDMSound genauer anschauen

http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...