Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem alten Exchange Server, den ich aus dem Netz werfen will. Folgender Ist-Zustand: 1x neuer W2K3 R2, SP1 mit Exchange 2003 SP2, "Chef" 1x alter W2K3 R1, SP1 mit Exchange 2003 SP2, ehemaliger "Chef" Erreicht werden soll: alter Exchange aus dem Netz sauber entfernen. Soweit so gut, vorgegangen nach MS KB822931. Nachdem ich das letzte (versteckte Postfach) vom alten Exchange getrennt habe verlief die Deinstallation eher schlecht als recht. Nach ein paar Huddelein sieht der Zustand der Exchange Umgebung so aus: 1. Im ESM des neuen Exchange Server erscheint in der administrativen Gruppe der alte Server nur noch mit "Warteschlangen" und "X.400" unterhalb von Protokolle. 2. Auf dem alten Exchange Server gibt es noch die beiden Dienste "Microsoft Exchange MTA-STacks" und die "Microsoft Exchange Systemaufsicht", die sich aber nicht so recht starten lassen, weil bestimmte Dateien fehlen. Bei der Deinstallation des Exchange über die Systemsteuerung muss eigentlich nur noch "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" entfernt werden. Leider gibt es zwei fette Fehler bei der Deinstallation: Bei der Installation der Unterkomponente Exchange ActiveSync ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0x80072030 (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen. Den selben Fehler gibt es dann noch mal für Microsoft Exchange OMA Browse. Am Ende der Deinstallation kommt noch mal ein Hinweis, der wie folgt aussieht: Bei Deinstallation Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden. Einrichtung: LDAP Provider ID-Nr.: 80072030 Microsoft Exchange-Setup Zum Fehlercode 80072030 lässt sich zwar einiges finden aber nichts brauchbares, was mir die Deinstallation ermöglicht. Vom Prinzip her ist es egal, wie der Exchange deinstalliert ist/wird, der Server fliegt sowieso raus. Ich möchte allerdings, dass der alte Exchange einigermaßen sauber aus dem AD verschwunden ist und keine "Leichenreste" übrig bleiben, die irgendwann mal als Geister respawnen und mir eines Tages ins Gesicht springen und sagen: "Ätschbätsch, hätteste damals mal. :schreck: :p " Vielleicht reicht es ja auch den halb toten Exchange über den ESM des neuen Exchange zu löschen. Kann ich irgendwie prüfen, was vom alten Exchange noch im AD rumschwirrt? Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hi. und die "Microsoft Exchange Systemaufsicht", die sich aber nicht so recht starten lassen Ich hatte ähnliche Situationen auch schon ein paar mal. Als erfolgreich hat sich immer folgende Methode herausgestellt: Auf dem betreffenden Server die Exchange Verwaltungstools erneut installieren, und dann wieder deinstallieren. Versuch das vielleicht auch einmal, und dann schaun wir weiter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Funktioniert leider nicht in meinem Fall, die Fehler sind die selben. Muss ich eventuell das SP für Exchange noch überbügeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Hi. Heißt das, die Situation ist noch gleich wie in deinem Eröffnungspost ? Wenn ja, dann wirst du wahrscheinlich um die manuelle Deinstallation nicht herumkommen. 1. Anlaufstelle in diesem Fall die HowTos von Frank Carius. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
oljansen 10 Geschrieben 23. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Hi Wolke2K4 konntest Du das Problem bei der Deinstallation lösen? Ich habe aktuell das gleiche Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.