Jump to content

Win2k3 SMTP Service?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe ein Server mit Win2k3 R2 Standard Edition laufen. Auf diesen Server laufen einige .Webanwendungen. Nun hab ich allerdings ein kleines Problem mit den Mails die die Anwendungen verschicken sollen. GMX lehnt diese Mails ab. Das heißt die landen nicht mal im Spam Ordner sondern sie kommen direkt zurück.

Hier ein kurzer Log auszug. Rechnernamen und Datum etc. hab ich entfernt damit es etwas übersichtlicher ist.

OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 - 25 MAIL - FROM:<xxx@xxx.xx>+SIZE=773 0 0 4 0 344 SMTP - - - -

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 - 25 - - 550-5.7.1+{mx028}+Sorry,+your+helo+has+been+denied. 0 0 51 0 500 SMTP - - - -

OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 - 25 RSET - - 0 0 4 0 500 SMTP - - - -

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1- 25 - - 250+2.0.0+Flushed+{mx028} 0 0 25 0 500 SMTP - - - -

OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 - 25 QUIT - - 0 0 4 0 563 SMTP - - - -

Nun sieht es so aus, das als Absender Adresse eine Mailadresse von mir angegeben wurde, die eigentlich auf den Live Domain Service von MS linkt. Das heißt der MX Record zeigt auf hotmail. Die normalen Websachen records zeigen auf den Server.

Ich versteh nicht wieso GMX meine Mails nicht annimmt. Ich hab das gleiche auf ein anderen Windows Server laufen. Gleiche Situation mit den Domains nur das ich da MailEnable als SMTP einsetze. Muß auch gestehen das ich mit den Windows eigenen SMTP Dienst nie was zu tun hatte.

Bis jetzt sehen meine Einstellungen so aus, das ich Anonym senden an habe. Dafür ist das Mail Senden nur vom localhost aus erlaubt. Außerdem ist Port 25 für eingehende Verbindungen dicht. So das das OK sein sollte.

Jetzt hab ich noch versucht die Standard Domain zu ändern und eine anzugeben die ich auch habe. Vorher war da nur der locale Rechnername drin. Und seit dem geht der SMTP Dienst garnicht mehr. **** nur das es auch keine Fehlermeldungen oder sowas gibt. Der Dienst läuft aber meine Webanwendungen können jetzt nicht einmal mehr versuchen zu senden.

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich wollte auf diesen Server eigentlich kein MailEnable einrichten weil das extra Wartungsaufwand wegen Updates etc. wäre. Und er soll ja auch nichts empfangen sondern einfach nur senden.

PS. Sorry für die schlechte Grammatik das liegt an meiner Rechtschreibschwäche ist keine absicht =)

In manchen Foren regt man sich ja sofort darüber auf...

Ok,

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 - 25 - - 250+2.1.5+ok+{mx084} 0 0 20 0 157 SMTP - - - -

OutboundConnectionCommand SMTPSVC1- 25 DATA - - 0 0 4 0 157 SMTP - - - -

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1- 25 - - 354+mx0.gmx.net+Go+ahead+{mx084} 0 0 32 0 172 SMTP - - - -

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1- 25 - - 250+2.6.0+Message+accepted+{mx084} 0 0 34 0 188 SMTP - - - -

OutboundConnectionCommand SMTPSVC1- 25 QUIT - - 0 0 4 0 188 SMTP - - - -

Problem gelöst =)

Nun mir war klar das es irgend ein DNS Problem war. Mir war nur nicht so ganz klar wie ich das lösen konnte, da ich in der hosts Datei alles eingetragen hatte. Nun hab ich es aber dann doch gefunden. Rechtsklick auf den Virtuellen Standardserver. Dann auf Übermittlung gehen, und da auf Erweitert klicken. Bei Vollqualifizierter Domänennname den Rechnernamen rauslöschen und eine gültige Domain angeben. Dann klappt auch mit dem Nachbarn =)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...