gentleman345 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Projekt. Auf einem PC möchte ich einen W2k3 Testserver aufsetzen. Nun hängts schon bei DHCP. Ich möchte für jede Globale Gruppe einen eigenen Bereich in einem Subnetz erinrichten. Ich denke das hat soweit funktioniert. Aber wie sage ich nun den Gruppen, dass sie nur aus dem entsprechenden Bereich, eine IP-Adresse beziehen dürfen ?? ( hier noch meine Bereiche: Subnetmask: 255.255.255.224 Geschäftsführung - 192.168.27.32(ID) - von . 33 bis .62(pool) - 192.168.27.63(BC) Verwaltung - 192.168.27.64(ID) - von .65 bis .94(pool) - 192.168.27.95(BC) ...und so weiter ) Vielen Dank schonmal. mfg Gentleman Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Dein Vorhaben ist in der Form nicht durchfürbar. Du kannst mit Reservierungen den einzelnen Rechnern dauerhaft ihre IP-Adresse zuordnen, was aber in größeren Umgebungen kaum praktikabel sein dürfte. Oder sind die einzelnen Abteilungen an unterschiedliche physische Subnetze angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Dein Vorhaben ist in der Form nicht durchfürbar.Du kannst mit Reservierungen den einzelnen Rechnern dauerhaft ihre IP-Adresse zuordnen, was aber in größeren Umgebungen kaum praktikabel sein dürfte. Oder sind die einzelnen Abteilungen an unterschiedliche physische Subnetze angeschlossen? Meine Meinung. Zudem wäre es nicht sinnvoll auf Grundlage von globalen Sicherheitsgruppen auch DHCP Bereich zu erfassen. Logischer wäre dies wenn Du mehrere Subnetze hast und diese in Bereiche unterteilst und je nach Bedarf ein Multinet daraus machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 [...] Zudem wäre es nicht sinnvoll auf Grundlage von globalen Sicherheitsgruppen auch DHCP Bereich zu erfassen.[...]. Das ist nicht "nicht sinnvoll", sondern technisch nicht möglich. DHCP hat nichts mit AD oder gar Gruppen zu tun.sondern bewegt sich auf ganz anderer Ebene. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Hier würde ich mit VLANs, Subnetting oder / und mit DHCP-Klasseneinteilungen arbeiten. Event. bietet auch dein Router (falls vorhanden ) eine solche Funktionalität an . Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman345 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Ok, danke für die schnellen antworten ;) Ich werds einfach in einem Netz machen :) Dort dürfte es dann keine besonderen Probleme geben oder ? Grüße, Gentleman. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Dort dürfte es dann keine besonderen Probleme geben oder ? Ein bischen solltest Du Dich schon mit IP-Grundlagen, Routing und Subnetting beschäftigt haben. Dann dürfte es auch keine Probleme geben.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.