Jump to content

Frage zu VPN bzgl. Paketfilter

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage im MS-Press Buch 70-291:

Sie haben einen Windows Server 2003 Computer, auf dem derRouting und RAS-Dienst ausgeführt wird, als eine einfache Firewall eingerichtet. Wie viele Paketfilter müssen erstellt werden, um Remotezugrife auf einen VPN-Server überL2TP/IPSec zu unterstützen? Setzen Sie voraus, dass die strengsten Sicherheitsstandard beachtet werden sollen!

Antwort: 12

L2TP/IPSec braucht IP-Protokoll 50 und die UDP Ports 500 und 4500.

Also 3 Ports für jeweils eingehende und ausgehende Filter = 6

Wie kommt MS auf 12? Wäre fein wenn mir das jemand erklären könnte

1701 noch vergessen, macht 8.

Ich vermute, die haben VPN im 2003 mit dem Wizard ausgeführt und einfach gezählt, der macht auch gleich die Filter für PPTP rein, das wären dann noch Protkoll 47 und 1723, rein und raus, würde 12 machen.

Aber nur meine Vermutung.

grizzly999

Lt.Fragestellung ist der VPN-Server vermutlich nicht der Routing und RAS-Server.

Könnte es sein dass ich folgende Konfiguration benötige (für den höchsten Sicherheitsstandard)?

WAN Schnittstelle - Eingehend (3Ports)

WAN Schnittstelle- Ausgehend (3Ports)

LAN Schnittstelle (zum VPN-Server) Eingehend (3Ports)

LAN Schnittstelle (zum VPN-Server) Ausgehend (3Ports)

Würde auch 12 Filter ergeben. Der Port 1701 wird im Kapitel btw garnicht erst erwähnt ;(

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...